Betrug mit VPN im Hintergrund?

6 Antworten

Allein wenn man bei Vinted "Switch Konsole" eingibt, sieht man direkt oben super günstige Konsolen und das Angebot ist nahezu perfekt! Echt schlimm sowas.

Es ist schon eigenartig. Die Masse und Frequenz zu Fragen bezüglich Vinted ist hier erstaunlich. Ich kenne den Laden nicht mal. Aber die meisten Fragen hier lassen diese Plattform schon einigermaßen dubios erscheinen. Warum hält man sich dieser Plattform nicht einfach fern?

Auch ich bin jetzt schon auf insgesamt 3 Betrugsmaschen reingefallen.

Ohne Worte.

Wenn jetzt aber Betrüger diese Server nutzen, gibt es da keine Möglichkeit für die Polizei & Co. den Betrüger doch irgendwie ausfindig zu machen?

Das kommt auf den VPN-Dienst an.

Denn sonst könnten die ja einfach ungestört so weiter machen.

Ach was.

simsibimsi9  29.07.2022, 12:55

Vinted ist eigentlich einfach nur sowas wie Ebay Kleinanzeigen, wo man seinen Kram verkaufen kann. Nur sind da viele Betrüger und bieten dan sehr günstig Marken-Klamotten oder auch Konsolen an. Die Käufer denken dann eben, dass es sehr günstig ist und denken nicht weiter nach, ob da irgendwas faul sein könnte. Prinzipiell nicht die Schuld der App, was Leute damit veranstalten

franzhartwig  29.07.2022, 13:34
@simsibimsi9
Nur sind da viele Betrüger und bieten dan sehr günstig Marken-Klamotten oder auch Konsolen an. Die Käufer denken dann eben, dass es sehr günstig ist und denken nicht weiter nach,

Das ist das Problem.

Prinzipiell nicht die Schuld der App, was Leute damit veranstalten

Es geht nicht um die App. Die App ist ein Stück Software auf Deinem Telefon. Es geht um die Plattform. Die muss nicht alles zulassen. Insofern liegt dort auch mindestens eine Teilschuld.

Wenn der Täter nicht ermittelt werden kann, kann der natürlich weiter machen.

Wie ein Mörder auch weiter morden kann, so lange er nicht gefasst wird.

Du hast offensichtlich Schwierigkeiten dir neue Dinge anzueignen.
Die IP wird mit VPN nicht verschlüsselt, die wird weiterhin immer nur in Klartext versendet.
Ein VPN zu nutzen ist letztlich nichts anderes, als über einen anderen Internetanschluss ins Netz zu gehen, als den eigenen, weswegen die Ermittlung des Anschlussinhabers dann nicht zum eigentlichen Anwender / Nutzer führt.

Alle Daten, um den Betrüger zu ermitteln liegen dann beim VPN-Betreiber.
Wenn der angerichtete Schaden nur hoch genug ist, wird der VPN-Anbieter die Daten rausrücken müssen. Bei diesen Ebay-Abzocken wirst du da aber keine Chance haben.
Da ist das öffentliche Interesse viel zu gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
archer1  29.07.2022, 11:46

Ja, sobald es von der Polizei verlangt wird müssen sie das rausgeben, völlig egal ob es der Provider oder der VPN Anbierter ist

ZaoDaDong  29.07.2022, 11:47
@archer1

Nur sitzen die meisten VPN-Anbieter im Ausland und können es sich leisten so manches Schreiben zu ignorieren.

franzhartwig  29.07.2022, 11:47
@archer1
sobald es von der Polizei verlangt wird müssen sie das rausgeben

Aha. Wenn der deutsche Polizist auf der Matte steht, muss der Dienst in Jamaika die Daten rausgeben. Schöne, einfache Welt.

franzhartwig  29.07.2022, 11:49
wird der VPN-Anbieter die Daten rausrücken müssen

Nicht wirklich. So lange der VPN-Anbieter nichts protokolliert, kann er nichts herausgeben. Welche Vorschriften gültig sind, auch zur Kooperation mit ausländischen Behörden, hängt vom Rechtsraum ab.

franzhartwig  29.07.2022, 12:24
@ZaoDaDong
Das sagen zwar die meisten, ob das wirklich stimmt würde ich mal bezweifeln.

Klar. Trotzdem ist das Vorhandensein von Logfiles ein limitierender Faktor. Die mangelnde Zugriffsmöglichkeit im Ausland ist ein anderer limitierender Faktor.

ZaoDaDong  29.07.2022, 12:26
@franzhartwig

Schon, daher muss da schon was größres passieren, aber dann könnte es auch mal sein, dass dann ganze Rechenzentren einkassiert werden.

Finger weg von so dubiosen Plattformen.

Warum willst du bei Vinted kaufen.

Ein Deutscher Shop aus Litauen 😅🤣😂

Da müssen doch alle Alarmglocken klingeln

Und wenn du schon so angeblich super billige Angebote siehst und darauf reinfällst bist du selbst schuld.

Es wird mit den Betrügern immer schlimmer und man muss mittlerweile echt krass aufpassen und auf so so vieles achten...

Im Grunde immer die gleiche Masche und immer die gleichen die drauf reinfallen.

Erst denken dann klicken.