Beten in der Kita

7 Antworten

Ich dachte immer, man betet vor dem Essen?

Generell ist das in einem "normalen" Kiga nicht üblich. Wobei ich aus unserem Kindergarten ein Tischritual mit gemeinsamem an den Händen fassen und "Guten-Appettit-Spruch" gemeinsam aufsagen kenne, damit die Qualität des gemeinsamen Essen begriffen werden kann und nicht jeder für sich irgendwo isst. das finde ich gut. Wobei ich es nicht schlimm fände, wenn man mit den grösseren Kinder z.B. mal eine Woche der Religionen macht und jeden Tag ein Tischgebet aus einer anderen Religion von einem Kind aufgesagt wird. das ist Austausch und fördert Toleranz.

Ansonsten möchte ich schon darum bitten,vorher informiert zu werden, wenn religiöse Aspekte ins Spiel kommen und welche das denn bittschön sind. Wenn z.B. eine vierjährige immer stiller wird und ich sie dann mal frage, was mit ihr los ist und sie sagt mir, dass ihr jemand erzählt hat, dass sie schuldig ist und böse (im Sinne der sogenannten Erbsünde...) - dann flippe ich aus.

Frage im Kiga und bitte um vorherige Information, damit du mitentscheiden kannst. Ein Fass würde ich im Interesse deines Kindes nicht aufmachen ;)

Injure  11.04.2012, 16:48

Apettit? Appetit? Appettitt? Das Wort macht mich alle...

Wäre das in der KiTa meiner Kinder passiert, würde ich den Verantwortlichen gewaltig auf's Dach steigen. Es kann doch wohl nicht angehen, dass in einem Land, welches sich die strikte Trennung von Staat und Kirche auf die Fahne schreibt, so was passieren darf! Mach denen mal klar, dass sie gegen das Grundgesetz vertossen. Noch besser: Geh an die Presse damit. Denen fehlen dort wohl 99 Pf an der Mark!

Testwinner  11.04.2012, 15:51

Manchmal fasse ich es nicht.

"HILFE, mein Kind ist angebetet worden."

  • Lächerlich!
Mimimat  11.04.2012, 16:55
@Testwinner

Falsch! "Hilfe, meinem Kind wird Unsinn in den Kopf eingepflanzt - und zwar gegen den Willen der Erziehungsberechtigten". so isses richtig. Denn über meine Kinder bestimme immer noch ich und nicht irgendwelche Missionare. Aber das verstehen nur Menschen mit Grips.

TeeEi  11.04.2012, 19:06

Na ja, ich stimme dir zu bis auf "in einem Land, welches sich die strikte Trennung von Staat und Kirche auf die Fahne schreibt", so fortschrittlich ist Deutschland nicht.

Wenn es dir nicht Passt dann mach was Dagegen.

Ist es erlaubt an einer kommunalen Kindertagesstätte, Kinder an heidnische und esoterische Dinge heranzubringen?

**In meiner Stadt ist dieser Fall aufgetreten, dass Kinder verkleidet erscheinen und nach dem Essen "Fasching feiern" mussten. Es gibt genug passendere Plätze. Diese Kita ist aber keiner. Darf diese Einrichtung mein Kind dazu "zwingen", Fasching zu feiern oder sonstige heidnische Sachen mit ihnen zu machen, ohne mich darüber zu informieren? **

So könnte man es auch formulieren, wäre aber genauso lächerlich

TeeEi  13.04.2012, 04:35

Nöö, du bist lächerlicher.

waldfrosch  13.04.2012, 17:19

Ganz zu schweigen von : Thai Chi,Reiki,Chi gong ..etc.....

Testwinner  16.04.2012, 12:22
@waldfrosch

genau Waldfrosch!

Und dieser Halloween - Quark gehört auch noch dazu.

Hallo - das darf nicht passieren. Ich würde es auf keinen Fall hinnehmen und mich beim Träger beschweren. Das ist geistige Freiheitsberaubung. Es liegt sicher an einer religiös fanatischen Leitung der Kita.

Schlimm genug, wenn Ewachsene unerlaubt Kinder missionieren. Sie zum Beten zwingen ist wirklich ein Skandal.

pasmalle  17.04.2012, 22:49

Es gibt wahrlich Schlimmeres über das man sich aufregen könnte, als über die christliche so gescholtene "Missionierung" von Kindern. Manchmal frage ich mich, ob die Kritiker eigentlich krank sind, um nicht die Lächerlichkeit ihrer Einwendungen zu erkennen.

Dem Fragesteller glaubt man immer, ohne seine Berichte auch nur im geringsten nachzufragen. Hauptsache es passt in die eigene Denkschublade.