Kita öffnungszeiten?

3 Antworten

Warum haben alle Kitas in der schweiz nur bis spätestens 20uhr geöffnet?

Jammern auf höchstem Niveau bei purem Luxus.

Bei uns sind die Kitas oft nur von 6-13 Uhr geöffnet und in den neuen Bundesländern immerhin bis 17.30 Uhr. Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch ziehen in den alten Bundesländern auch nach und nach viele Schulen und Kitas nach was die längere Betreuungszeit betrifft.

Hier in Deutschland gibts zwar auch vereinzelt Kitas die 24:7 geöffnet haben, das das sind eher Ausnahmen und nicht die Regel.

Des weiteren hat sich in der Vergangenheit sehr oft gezeigt, das Kinder, welche extrem lange Betreuungszeiten haben später in der Entwicklung erhebliche Entwicklungsstörungen bekommen. Auch haben die Eltern keine Handhabe mehr über das Kind.

Ich arbeite in einer Kita mit einer Öffnungszeit von 11,5 Stunden. Wir haben ein Kind in unserer Kita, welches seine Laufbahn im Alter von 6 Monaten in der Krippe begann und übernächstes Kitajahr Jahr mit Verspätung eingeschult wird. Seine Mutter hat die 11,5 Stunden komplett genutzt. Aber sie merkte dann auch, beim harten Lockdown, wo nur noch Kinder in die Kita durften dessen Eltern systemrelevant waren, wie sie mit ihrem Kind Schwierigkeiten bekam. Sie hat einen Beruf der nicht systemrelevant war und musste das Kind daheim lassen.

Sie hat das Kind morgens eine Stunde vor der Kita gehabt, holte es dann um 17.30 ab, ging vielleicht noch einkaufen, machte Haushalt, gab dem Kind gegen 19 Uhr essen, dann gabs die Abendroutine und um spätestens 20 Uhr lag das Kind im Bett. Das heißt das Kind hatte keine Qualitative Elternzeit. Denn die Mutter war nie für längere Zeit selber am Kind. Mal abgesehen von den Wochenenden. Die Mutter rief während des Lockdowns jeden Tag an, manchmal sogar mehrfach. Das Kind wollte nicht essen, sie wusste nicht wie sie erkennt ob das Kind krank ist, sie wusste nicht was sie mit dem Kind machen soll. Und während sie anrief hörte man im Hintergrund das Kind wüten und toben. Da war ein Geschrei in der Bude vom Feinsten. Obwohl sie ihr Kind liebt, was man in Bring und Abholsituationen sieht, hat sie keine tiefe Bindung zum Kind und keine Handhabe. Das Kind entwickelte in den ersten Jahren in der Kita einige Sprachauffälligkeiten und damit einher gehend einige Verhaltensauffälligkeiten. Wer nicht sprechen kann, spricht mit den Fäusten wenn er was durchsetzen will. Er ist jetzt 5 und spricht Kauderwelsch das man nicht versteht. Nur vereinzelt kommt mal ein klares Wort rüber. Die Mutter hat keine Zeit mit dem Kind zur Logopädie zu gehen. Sie muss arbeiten. Der Vater kommt alle 2-3 Wochen von der Montage nach Hause. Sie war beim Arzt, der sagte das Kind braucht Paukenrörchen. Sie hat keine Zeit der Arbeitgeber gibt nicht frei.... lauter solche Sachen. Das Kind hat nie Urlaub in all den Jahren. Und jedes mal wenn ein Feiertag ansteht fragt die Mutter, ob die Möglichkeit zu einer Notgruppe besteht, was aber nicht der Fall ist da der Arbeitgeber die Feiertage einhält.

Man muss sich echt fragen, ob man in so einer Situation ein Kind in die Welt setzen möchte. Und auch ich als Erzieherin, und obwohl es mein Beruf ist bin der Meinung, das ein Kind mehr in die Arme der Mutter gehört als in eine Einrichtung. Ich würde nie in einer Kita arbeiten die rund um die Uhr offen hat. Das ist nicht gut fürs Kind wie ich aus eigener Erfahrung erleben durfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
October2011  24.06.2023, 13:56

Also würdest du z.B. niemals das Kind einer Krankenschwester oder Altenpflegerin, die eine Nachtschicht hat, als Erzieherin betreuen?

NIKI01315
Fragesteller

Ich meinte nicht zum ganz abgeben ich habe mein ind so viel es geht bei mir aber ich bin aleinerziehend und nun müssen meine eltern ihn immer wieder abholen und mithelfen da ich es nicht abholen kann. Und Austell das di groseltern hin und her rennet müssen wen die kata 30min leneger offen hette könnte ich dies alles aleine stämmen doch dies get nicht bei den öffnungszeiten

October2011  24.06.2023, 19:29
@NIKI01315

Dir ist klar, dass viele Eltern keine Grosseltern haben, die das Kind einfach so früher abholen können?

Warum haben alle Kitas in der schweiz nur bis spätestens 20uhr geöffnet?

nur? das wäre bei uns ein Traum! Betreuung gibt es meistens nur bis 16 -17 Uhr, selten länger. in einigen Gegenden am Freitag gar nichts.

s gibt Menschen welche länger arbeiten üssen oder schichtarbeit machen doch diese müssen selber schauen wo das sie ihre kinder unterbringen?

das funktioniert nur mit einem guten Netzwerk - also zur Not spannt man Freunde und Familie ein. Wenn ich nach der Arbeit zum Arzt muss, holt mein Kind z.b. eine Freundin ab da Arbeiten + Arzt sich nicht ausgeht bevor die Betreuung endet.

selbe in den Sommerferien - keiner bekommt 6 Wochen frei. Ohne gutes soziales Netzwerk klappt da gar nichts. Da hab ich mal ne Woche von einer Freundin das Kind da - ne andere Woche ist meine Tochter bei ihr

Wieso geht das heute nochnicht das man 12h kutas hat

Wahrscheinlich wegen Personalmangel.10h wäre ich schon Happy. Bei mir gibt es 8h Betreuung - da geht sich nicht mal ein Vollzeitjob aus.

meiner Meinung nach ausreichend unser Kleiner ist in der Zeit schon lange im Bett.