Bestimmt q hier das Konvergenzveralten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird das Konvergenzverhalten bei der arithmetischen Folge (darüber)auch durch q bestimmt

Stellt sich die Frage eines Konvergenzverhaltens der arithmetischen Folge wirklich, wenn eine arithmetische Folge dadurch definiert ist, dass der Abstand zweier beliebiger aufeinanderfolgender Folgenglieder stets identisch ist - also gilt

?

(Konstante Folgen mit d=0 mal ausgenommen)

Nein, die arithmetische Reihe ist immer divergent. (Ausnahme ist die triviale Reihe mit a0=0 und q=0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

habnefrage995
Fragesteller

Okay, danke. Und bei der geometrischen Folge ist das Konvergenzverhalten von q^n oder nur q abhängig. Weil in meinen Unterlagen steht, dass es von q abhängig ist, weil q als einziger Teil von n abhängig ist