Bestes Metall für Töpfe (Kochen)?

6 Antworten

Kupfer ist eher Deko, Essen würde ich damit nicht zubereiten.

Alles Edelstahl, und eine beschichtete Pfanne für Bratkartoffeln und Sache die gerne kleben. Bei mir muss auch alles auf Induktion funktionieren.

Bei beschichten Pfannen muss man mit der Minimaltemperatur arbeiten damit lange nichts kleben bleibt.

Und bei Edelstahl auch. Zum üben empfehle ich Spiegelei in der Edelstahlpfanne zu braten und wenn das ohne kleben klappt diese Temperatur als Höchsttemperatur zu nutzen und nie höher gehen.

Beschichtete Pfannen verlieren auch schnell die Antihaftwirkung wenn sie überhitzt werden, dass kommt durch polymerisierte Fette/Öle.

Die besten Universaleigenschaften dürften Töpfe aus Edelstahl haben. Bei modernen Edelstahltöpfen ist im Boden ein Kern aus magnetischem Stahl verarbeitet. Dieses „Sandwich“ ist von außen meist mi Alu oder Kupfer versiegelt. Daher gehen diese Töpfe auf Dauer in der Spülmaschine kaputt. Nur sehr wenige Töpfe haben einen komplett in Edelstahl verkapselten Boden. Auch Metalldeckel sind irgendwie aus der Mode. Gute, günstige aber eben nicht komplett verkapselte Edelstahltöpfe bekommt man dort wo sich die Gastronomie eindeckt. z.B. Bei Vega oder Metro (Vega verkauft auch an Endverbraucher)

Etwas empfindlicher gegen Stöße, aber ebenfalls sehr gut sind emaillierte Stahltöpfe. Da sie im Kern aus magnetischem Stahl sind, sind sie auch für Induktion geeignet. Solange die Emaillierung unverletzt ist, dürfen die auch in die Spülmaschine.

Nicht unerwähnt möchte ich gusseiserne, emaillierte Töpfe (Staub Cocotte, le Creuset) lassen. Die sind zwar schwer, stoßempfindlich und teuer, beim kochen aber ein Genuss, auch für‘s Auge. Auch die funktionieren mit Induktion und dürfen in die Spülmaschine.

Für den Induktionsherd Edelstahl. Für das Feuer, oder die Glut Gusseisen eingebrannt. Für Gas Aluminium.

Jede Energiequelle verlangt andere Materialien, damit es effizient kocht.

Edelstahl ist gut für den "Hauptkörper" von Töpfen. Interessanter wird's aber bei den Topfböden, gerade in Anbetracht der immer größeren Verbreitung von Induktionsherden! Hier solltest du darauf achten, dass die Töpfe, die du nimmst, als "induktionsgeeignet" verkauft werden. Alternativer Test: Magnet dran halten. Bleibt er ordentlich fest dran haften, klappt's auch mit der Induktion. Fällt er einfach ab oder wird nur leicht angezogen, solltest du andere Töpfe wählen. Und ja, auch wenn du noch keinen Induktionsherd hast, denn Töpfe halten schon sehr lang, wenn es nicht gerade billigste 1-Euro-Laden-Qualität ist. Und da kann es ja schon sein, dass man mal umzieht oder die Küche neu machen möchte :).

Edelstahl. Und kein anderer Topf! Aber nicht die, die es jetzt zu kaufen gibt - die sind aus Alu.

Schau auf Flohmärkten nach den guten alten schweren Töpfen. Die sind sehr gut! Die kriegt man immer wieder sauber und blitzblank.

Meine Pfannen sind übrigens auch Edelstahl.

iQhaenschenkl  02.02.2023, 22:29

Seit wann sind Edelstahltöpfe aus Alu?🤪

AriZona04  02.02.2023, 22:33
@iQhaenschenkl

Jahaha - da hast Du Recht. Nur weiß ich nicht, wie das sonst erklärbar ist: Diese Töpfe sind superleicht. Ich empfinde das als einen Nachteil. Vielleicht haben sie nur die halbe Dicke wie ein alter Topf? Ich weiß es nicht. Die Dinger sind aber scheiße.

iQhaenschenkl  02.02.2023, 22:38
@AriZona04

Ich habe mir 2008 Edelstahltöpfe gekauft, weil ich einen neuen Induktionsherd gekauft hatte. das war ein Set von Silit für 199.-€. Die werden seit dem tagtäglich benutzt und sehen noch aus wie neu. Dieses Set bekommt man auch heute noch zum gleichen Preis.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

AriZona04  02.02.2023, 22:40
@iQhaenschenkl

Gut - lass mich überlegen - wann haben wir diese neuen Töpfe ... das war nach 2015. Vielleicht liegt's daran - am Jahr? Gut, die waren auch bedeutend billiger - von Roller ...

Was spricht gegen Flohmarkt-Töpfe?

iQhaenschenkl  03.02.2023, 04:42
@AriZona04

Der Nickelgehalt von älteren Edelstahltöpfen.

Über Roller Qualität müssen wir uns auch nicht unterhalten.

AriZona04  03.02.2023, 08:31
@iQhaenschenkl

Nö - müssen wir uns tatschächlich nicht. Aber über gute alte Qualität könnten wir uns unterhalten - und das sind die Töpfe vom Flohmarkt: Unschlagbar.

iQhaenschenkl  03.02.2023, 09:38
@AriZona04

Wie gesagt, der Nickelgehalt der alten Edelstahltöpfe ist risikoreich, weil ungesund!