Bestes Mainboard I5 10400?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ich habe gerade deine überarbeitete Liste gefunden. Du hast den i5 10400F durch einen Ryzen 5 5500 ersetzt. Allerdings fehlt jetzt noch ein passendes AM4 Mainboard.

Da der Ryzen 5 5500 noch relativ neu auf dem Markt ist, wird er auf kaum einem AM4 Mainboard ohne BIOS/UEFI Update unterstützt. Das gleiche trifft auch auf die Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren zu und auf den Ryzen 5 5600 Prozessor.

Für einen dieser Prozessoren sollte daher ganz besonders darauf geachtet werden, das dass Mainboard diese Prozessoren ab Werk unterstützt, also ohne BIOS/UEFI Update oder das dass Mainboard mit einem BIOS Flash Button ausgestattet ist, weil damit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann.

Es gibt bis jetzt nur wenige Mainboards, die diese Prozessoren bereits ab Werk unterstützen. Ich kenne bis jetzt nur die 3 folgenden:

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese Mainboards sind aber relativ teuer und sie bieten keine ARGB Unterstützung, für die Gehäusebeleuchtung.

Für alle anderen A520, B550 und X570 AM4 Mainboards kann nicht vorab garantiert werden, das sie einen Ryzen 5 5500 Prozessor ohne BIOS Update unterstützen. Deshalb solltest du darauf achten ein AM4 Mainboard mit einem BIOS Flash Button zu nehmen, um dich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Diese Mainboards sind aber kaum noch Verfügbar, so das es oftmals nur noch recht teure Alternativen dafür gibt.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind und es auf solchen Mainboards auch nur PCIe 2.0/3.0 Unterstützung gibt.

  • ASUS - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf solltest du achten, wenn du nach einem entsprechenden Mainboard suchst. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

Empfehlen würde ich dir das Gigabyte B550M DS3H Mainboard, da es preislich noch ganz gut zu dem Ryzen 5 5500 passt und nicht zu teuer ist, bei relativ guter Ausstattung. Es bietet auch ARGB Unterstützung für die Gehäusebeleuchtung und es hat einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann.

Mit einem Ryzen 5 5500 steht aber ebenfalls keine PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, genau wie mit dem i5 10400F auch, den du vorher ausgewählt hattest. Dafür ist der Ryzen 5 5500 aber günstiger und stärker, als der i5 10400F. PCIe 4.0 Unterstützung gibt es auf dem B550 Mainboard nur mit einem Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor und mit einem Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500. Und mit dem Ryzen 5 5500 kannst du auch bis zu DDR4-3200 RAM nutzen, ohne den Speichercontroller des Prozessors zu übertakten.

mfG computertom

Trainsim
Fragesteller

Habe gestern nun meinen PC zusammengebaut,R5 5500 und ein Gigabyte B550 Gaming XV2

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

da kannst du eigentlich das Board hier nehmen:

https://geizhals.de/gigabyte-b560-hd3-a2498466.html?hloc=at&hloc=de

Oder jedes andere Sockel 1200 Mainboard.

LG

Trainsim
Fragesteller
computertom  09.12.2022, 00:32
@Trainsim

Die Zusammenstellung sieht erst mal passend aus.

aber

  • Grafikkarte fehlt
  • HDD/SSD fehlt
  • WLP unnötig

Der Prozessor ist aber Pfui, gerade heutzutage. Ein Ryzen 5 5500 kostet weniger und leistet deutlich mehr, als der i5 10400F.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3767vs4807/Intel-i5-10400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Für den i5 10400F, so wie auch für den Ryzen 5 5500 wird eine Grafikkarte benötigt, weil diese CPU's keine Grafikeinheit haben, wie auch alle anderen intel F Prozessoren, womit die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind und es auch bleiben.

Noch ein paar Hinweise zu dem empfohlenen B560 Mainboard:

  • Der erste M.2 ist mit einem 10xxx Prozessor deaktiviert und nicht nutzbar.
  • Mit einem 10xxx Prozessor steht keine PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, auch wenn die Mainboard Spezifikationen erst mal etwas anderes suggerieren.
  • Auf dem B560 Mainboard ist das übertakten des Speichercontrollers im Prozessor möglich, so das höhere Speichergeschwindigkeiten eingestellt und genutzt werden können, als vom Prozessor unterstützt werden. Der i5 10400F ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt. Höhere Speichergeschwindigkeiten sind overclocking für den Speichercontroller des Prozessors, was zwar funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Das gleiche trifft auch auf das von dir ausgewählte Z490 Mainboard zu. Deshalb ist es richtig, das du für ein stabiles System, DDR4-2666 RAM zu dem i5 10400F gewählt hast.

Wenn's die Anschlüsse hat die du brauchst kannst du jedes nehmen. Da gibt's für den Otto Normalverbraucher eigentlich keine Unterschiede. Nur von Aorus würde ich wegen der Software ein wenig Abstand nehmen aber ansonsten machen die auch grundsolide boards