Bestes Mainboard für Ryzen 5 5600X?

4 Antworten

Hi,

...und das sollten Deine Kandidaten sein. In deiner Preisklasse ist ein B550 wohl das beste. 4 RAM Slots, 2x M.2 und PCIe4.0.

MSI und ASUS sind wohl qualitativ die Favoriten.

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Naja bei dem Budget kommt wohl ein Micro ATX.

Ich würde einfach mal das b550m pro 4 in den Ring werfen. Hab selber das grosse und bin zufrieden. Kla ist kein high end, aber solide genug für den Alltag

Lg

Fragbittenicht7
Fragesteller

Also das üro 4 reicht vollkommen wenn man ein kleines budget hat oder wie?

Usj89  23.01.2023, 07:38
@Fragbittenicht7

Ja. Hab wie gesagt das grosse davon und hatte nie Probleme mit Temperaturen etc

Hab da bislang den 3600, dann den 5600x und jetzt den 5800x3d drauf gehabt. Liefen alle einwandfrei

Zuerst solltest du dich von der Vorstellung DAS BESTE lösen. Denn pauschal das Beste ... gibt es nicht, für jeden kann nach Anforderung die Antwort anders ausfallen.

Zuerst solltest du dir über den Formfaktor in klaren werden.

  • Langt µATX (MikroATX) auch wenn weniger PCI-E Slots und weniger Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind. Z.B. wenn du eine dicke Grafikkarte einbaust dann ist auf so einem Board ggf. kein Platz mehr für eine PCI-E Erweiterungskrate (z.B. W-Lan oder Sound) neben der Grafikkarte.
  • Oder ist ein Fullsize ATX Board doch besser

Die Größe des Mainboards ist ein Kostenfaktor, größere Mainboards benötigen mehr Material und haben meist mehr Komponenten und sind daher teurer. Bei größeren Boards ist die Installation meist auch nicht so fummelig weil größere Abstände zwischen Komponenten und Header bestehen.

Dann solltest du dir über den Chipsatz im klaren werden. AMD bietet verschiedene Generationen und Ausbaustufen an.

  • Boards mit A Chipsätzen sind in der Erweiterbarkeit eingeschränkt, bieten weniger PCI-E Lane Erweiterungen über den Chipsatz an und haben i.d.R. auch nur zwei RAM Slots und schlechte Spannungswandler. Diese Boards sind zwar günstig eignen sich aber eher für Büro und Multimedia PCs.
  • Boards mit B Chipsätzen sind für die meisten Nutzer vollkommen ausreichend und sind ein guter Kompromiss zwischen Erweiterbarkeit und Kosten. Einschränkungen gibt es meist in der Form, das nicht alle Slots gleichzeitig nutzbar sind z.B. wird beim Einbau einer zweiten oder dritten M2 SSD ein PCI-E Slot deaktiviert oder in der Anzahl der Lanes beschnitten. Je nach Qualität des Boards sind auch die Spannungswandler /Phasen auf dem Board ein Entscheidungskriterium.
  • Boards mit X Chipsätzen bieten die größte Ausstattung was die Erweiterbarkeit betrifft und eignen sich auch für aussergewöhnlich große Konfigurationen. Hier kann man davon ausgehen das die Spannungswandler auch die leistungsstärksten CPUs problemlos versorgen können und die CPU auch ihren vollen Taktboost ausnutzen kann.
  • Und es gibt noch Restbestände von Boards mit 4xx Chipsätzen. Generell kann man jede AMD Ryzen CPU auf jedem Board nutzen (es gibt einige Ausnahmen aber die sind selten). Ein Chipsatz selbst hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Systems sondern dient lediglich dan anschließen von zusätzlicher Hardware und Erweiterungskarten. Mit einem Board mit B450 Chipsatz gibt es kaum Einschränkungen, ausser, das kein PCI-E 4.0 zu verfügung steht und das der Chipsatz selbst nur PCI-E 2.0 Erweiterungen bietet. Bei Grafikkarten mit x8 oder x16 Anbindung (also alle Karten Ausser Rx 6400 und Rx 6500XT) bedeutet dies auch keine Einschränkungen was die Geschwindigkeit betrifft, da diese den PCI-E Bus eh nicht auslasten.

Nun meine Empfehlungen:

Wenn dir ein µATX Board ausreicht dann empfehle ich eines mit B550 Chipsatz:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550M-PRO4-AMD-MATX-So-AM4-retail_1365385.html

Grund für die Empfehlung ist der große Kühlkörper im Bereich der Spannungswandler und die Anzahl an Schnittstellen die das Board bietet.

Wenn du ein ATX Board haben willst du aber unbedingt maximal 110,-€ ausgeben willst dann:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450-Steel-Legend-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1299780.html

Hier gab es keine Alternative

Wenn du bereit bist für ein ATX Board doch ein paar Euro mehr zu investieren dann:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550-Pro4-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1364644.html

Grund für die Empfehlung der massive Kühlkörper im Bereich der Spannungswandler und der Kühlkörper für die erste M2 SSD.

oder

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-GEN3-So-AM4-7B86-050R-ATX--Retail_1459952.html

Grund für die Empfehlung ausreichende Kühlkörper bei den Spannungswandlern und vollwertiger 5.1 Soundanschluß. Zudem ist Ein BIOS/UEFI Update auch ohne CPU möglich.