Bester Pre/Post Workout Snack?

5 Antworten

• Linsenwaffeln mit Körnigem Frischkäse 
  • selbst gebackene Quarkdinkel-Proteinbrötchen belegt mit vegetarischen Lachs, Frischkäse, Tomaten und Salat
  • Selbstgemachter Proteinmilchreis mit Zimt
  • Proteinshake (Pulver von Foodspring in Vanille oder Karamell Geschmack, mit ungesüßter Mandelmilch)
  • Salat mit Eisbergsalat, Cherrytomaten, Feta, Gurke, Paprika, Mais und selbst gemachtem Joghurtdressing
  • Selbstgemachte Proteinpancakes mit Apfelmus, Zimt und Honig, dazu noch frische Beeren
  • selbstgemixter Smoothie mit Ingwer, Spinat, Banane, Apfel, Vanille und Rote Beete 

Falls du ein genaueres Rezept zu irgendetwas hier von mir willst, kannst du Bescheid geben

Als Anfänger würde ich mir was sowas angeht nicht den Kopfzerbrechen... Man sollte mich wahrscheinlich nicht als Vorbild nehmen aber in der Regel esse ich auf dem Weg zum Gym ein bisschen tamarinde oder Banane danach essen ich einfach worauf ich Lust hab

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab durch meine große Interesse ein gutes Wissen

Mindestens 60 Minuten vorher gar nichts mehr groß essen, besser 90 Minuten. Dann höchstens einen kleinen Snack wie eine Banane, Stück Käse oder sowas.

Dann lieber noch einen Kaffee vorher oder irgendwas anderes mit Koffein aber ohne großartig Kalorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

ababab3  31.10.2024, 21:33
aber ohne großartig Kalorien

wie meinst du

Daniel551980  31.10.2024, 22:10
@ababab3

Sobald du kurz vor dem Training eine gewisse Menge Kalorien z. B. in Form von Kohlenhydraten zu dir nimmst, wirst erstmal den Blutzuckerspiegel hochjagen und damit Insulin ausschütten und die Fettverbrennung unterbrechen. Das finde ich nicht Zielführend für Krafttraining. Bei längeren Ausdauereinheiten kann das vielleicht Sinn machen, je nach Ziel und Voraussetzung.

ababab3  31.10.2024, 22:42
@Daniel551980
Insulin ausschütten und die Fettverbrennung unterbrechen. Das finde ich nicht Zielführend für Krafttraining

erläutere bitte

Daniel551980  31.10.2024, 23:41
@ababab3

Naja wenn du zum Sport gehst möchtest du Energie verbrennen bzw. verbrauchen. Ist Insulin im Blut unterbricht dies automatisch immer die Fettverbrennung. Das bringt dieses Hormon nun mal mit sich. Nach dem Training ist Insulin wichtig, da es das anabolste, also wachstumsstärkste Hormon ist, was wir haben. Es ist u. a. dafür zuständig den Zucker und die Aminosäuren vom Blut in die Muskelzellen zu transportieren. Daher nach dem Training irgendwann eine Mahlzeit zuführen.

Aber nicht kurz vorher.

ababab3  01.11.2024, 10:29
@Daniel551980
Ist Insulin im Blut unterbricht dies automatisch immer die Fettverbrennung

das soll relevant sein über die Kalorienbilanz hinaus?

und meinst du bei Krafttraining ist Fettverbrennung oft ein Ziel

Daniel551980  01.11.2024, 11:25
@ababab3

Für viele ist die Fettverbrennung beim Sport ein wichtiges Ziel. Und ja, die Kalorienbilanz ist zwar wichtig aber die Auswahl der Lebensmittel, die Makronährstoffe und der Einfluss von Ernährung auf Hormone ist mindestens genauso wichtig.

ich nehme Haferflocken (1 Stunde oder länger davor) und booster wobei beides nicht notwendig ist

spätestens 30min nach dem Training ordentlich Protein

nein das ist überholt, da gibt es keinen Stress

Genau, vorm training (schnelle) Kohlenhydrate. Kannst es theoretisch aber auch mit gesunden fetten und proteinen kombinieren, wenn es dir nicht zu schwer im magen liegt. (30-60 min vor dem workout)

Bsp: Banane (mit Nussmus), Reiswaffeln/Maiswaffeln mit Banane (und joghurt , nussmus)

Als post workout (also 30-60 min nach dem workout) eine ausgewogene mahlzeit mit allen 3 Makros: Proteine, Kohlenhydrate (genauso wichtig, wie Proteine um dem Energiespeicher wieder aufzufüllen) und Fette.

Bsp: Bowl mit Vollkornreis/Vollkornnudeln/Buchweizen und Lachs/Hähnchen/Tofu und Avocado/Olivenöl etc.

dann am besten noch gemüse für die ballaststoffe mit dazu.