Bester Freund versteht nicht dass ich weniger Zeit habe , bitte um Hilfe?
Habe Familie , Wohnung , arbeite die ganze Woche und einfach Privat ist immer viel los. Alleine mit der Wohnung , Haustiere und private Termine erledigen ist so eine Woche immer schnell vorbei. Natürlich habe ich dann für meinen besten Kumpel nicht immer täglich Zeit zum treffen usw. Natürlich hatte ich vor ein paar Jahren mehr Zeit aber jetzt ist das nicht mehr möglich. Damals war es halt ich sag mal jeden zweiten Tag und jetzt jede 2. Woche wenn es gut geht. Er versteht das aber null komma null dass ich privat auch viel erledigen muss und so wenig Zeit habe. Er ist nicht in diesem Stress und ist privat deswegen sehr flexibel. Wie seht ihr das? Verliert man wegen sowas seine Freundschaft? Könnt ihr mir nachvollziehen dass es nicht mehr so oft geht wegen Treffen?
6 Antworten
Hi!
Ja klar kann ich das nachvollziehen. Mit Wohnung und Job ist man schon gut ausgelastet, wenn dann noch Beziehung oder sogar Kinder dazukommen muss man irgendwo kürzer treten und setzt seine Prioritäten anders.
Und da ist ganz klar, dass man eben nicht mehr jeden Tag mit den Kumpels um die Häuser ziehen kann.
Ist immer ein wenig schwierig, wenn die Freunde in einer anderen Situation sind, vielleicht keinen Partner haben, das kann für beide Seiten frustrierend sein. Diese Situation hatte ich durchaus auch schon.
Da hilft leider nur reden und hoffen, dass von der anderen Seite Verständnis kommt. Denn bei dem Anderen ist dort, wo jetzt deine Familie, Job und Wohnung ist eventuell jetzt eine Leere, die du vorher ausgefüllt hast.
Nichtsdestotrotz kannst du diese Sachen natürlich nicht vernachlässigen.
Versuch vielleicht einen regelmäßigen Rhythmus der Treffen zu finden, so dass sich beide Seiten darauf einstellen können. Du kannst dich darauf einstellen und entsprechend planen und dein Kumpel muss nicht ständig nerven in der Hoffnung dass du Zeit hast.
Naja teilweise.
Mein bester Kumpel und ich wohnen 600 kilometer auseinander inzwischen. Ergo bei uns geht das mit dem treffen definitiv sogut wie garnicht XD
Aber dennoch sieht man sich mindestens 1 mal im jahr für ne woche oder so.
Also kommt drauf an.
Grundlegend würde ich sagen, wenn es SO ein guter freund ist, dann könnte er genauso ja auch mal daebi sein wenn es z.b. mal grillen geht mit der familie oder sowas.
Er wäre ja dann keine "Last" oder etwa doch?
Falls ja, würde ich die freundschaft überdenken.
Ist eine ganz natürliche Entwicklung. Die meisten Leute müssen ja ihren Kram erledigen. Und das wird nicht weniger, sondern ab einem gewissen Alter mehr.
Klar, wenn man sich beispielsweise einrichten kann, einen festen Tag zum Treffen zu haben, ist das schon mal etwas Tolles. Aber wer hat schon die Zeit, alle zwei Tage etwas unternehmen zu können, ohne dass andere Dinge auf der Strecke bleiben? Mach dich da nicht verrückt, es geht anderen genauso, dass man priorisieren muss.
Friendship bedeutet für mich auch verstendnis und toleranz fürn kumpel zu haben wenner das net aufbringen kann sägt das natürlich anner friendship
Ich glaube er ist verknallt und möchte dich so oft wie möglich in seiner Nähe haben