Beste WLAN Verteilung im Haus?

6 Antworten

Eventuell ist der Wifi Adapter an deinem Handy am Limit.
Die meisten Smartphones syncen nur mit 72 Mbit/s , was dann unter realen Bedingungen oft nicht mehr als 25Mbit/s effektiv ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Mein Handymodul packt nicht mehr als 50mbit im Download, also knapp die Hälfte vom PC. Eventuell ist es bei dir ja genauso?
Auch kann es sein dass du kein WLAN AC benutzt, ich weiß nicht ob die fritzbox das unterstützt?, jedenfalls ist bei dem Vorgänger N dabei das WLAN auch langsamer und nicht so stark wie bei AC

ximix424
Fragesteller

Ich besitz ein Huawei Mate S, ich denke es liegt nicht am Cap da ich unter anderem in manchen WLANs im Urlaub bis zu 20MB/s (nicht MBit) schnelligkeit rein bekomme.

Ich hatte zu hause eine Mischung aus Steckdosenlan und Wlan von Fritz ... gefühlt auch mit mäßigen Erfolg.

Inzwischen bin ich auf reines Wlan in Form von Netgear Orbi umgestiegen. Nicht sooo günstig aber ich habs nun geschafft im ganzen Haus ein einzelnes Wlan zu haben das nahezu überall vollen Empfang mit vollen 120mbit bietet (Fussbodenheizung usw schottet echt gut die oberen Stockwerke ab ^^). Ein bissi musste ich testen wie ich den Sateliten stelle aber ging an sich sehr schnell

Besseres Wlan erältst du wenn du mehr AccessPoints bzw. Repeater hinstellst.

Es hilft evtl. die Kanäle der netze zu ändern.

Ausmessen kannst du das aufgespannte Netz u.a. mit www.netstumbler.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deruser1973  02.07.2018, 12:32

Wifi Analyzer für Android kennst du wohl nich nicht - darauf schwöre ich

qugart  02.07.2018, 12:42
@deruser1973

Doch, kenne ich. Ist aber nicht so gut geeignet, um Wlan-Netze auszumessen.