Wieso WLAN Schwierigkeiten wenn Fritz box aber funktioniert?

Physics96  24.04.2023, 22:08

Hat der Repeater eine statische IP-Adresse? DHCP deaktiviert?

Mellisun
Fragesteller

Muss ich morgen mal. Schauen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass der Standort des Repeaters nicht optimal ist. Wahrscheinlich hat er selbst so gerade eben Empfang zum Router. Wenn die Verbindung zeitweise abbricht, hat man den Effekt, den Du beschrieben hast. WLAN ist durch den Repeater noch da, da der selbst keine Verbindung zum Router hat, gibt es kein Internet. Repeater richtig zu positionieren, ist nicht immer einfach. Er selbst muss guten Empfang zum Router haben und darf zum Empfangsgerät nicht zu starken Abstand haben. Am besten mit dem Repeater verschiedene Standorte ausprobieren.

Mellisun
Fragesteller

Muss ich mal probieren. Haben den Standort schon gewechselt aber anscheinend muss ich es nochmal probieren👍

Hallo Mellisun,

die Tipps zur Optimierung des W-LAN-Netzwerkes, die hier bereits abgegeben wurden, sind auf jeden Fall sinnvoll. Handelt es sich bei dem jetzigen Repeater denn bereits um einen FIRTZ!-Mesh-Repeater? Wenn nicht, wäre es vielleicht sinnvoll grundsätzlich auch Mesh umzusteigen und vor allem mehr, als einen Repeater zu verwenden.

W-LAN ist leider generell extrem störanfällig. Hier wirst du also um ein bisschen herumprobieren nicht Herumprobieren nicht herumkommen. Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel zwischen Router und Endgerät wäre natürlich gerade für Computer und TV-Endgeräte deutlich besser.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hilft Neustart des Repeaters auch? Ggf. Repeater ersetzen.

Mellisun
Fragesteller

Neu mit der fritzbox verbinden hilft ja.. Is aber immer nervig

TomRichter  25.04.2023, 14:09
@Mellisun

> Is aber immer nervig

Klar - aber da könnte Austausch des Repeaters helfen.

TomRichter  26.04.2023, 23:45
@Mellisun

Gelegentlich trifft man auf eine Router-Repeater-Kombination, die nicht zusammenarbeiten will. Gelegentlich trifft man auch auf Geräte, die nach 3 Monaten kaputt gehen.