warum ist meine Internet Geschwindigkeit durch einen Repeater von Fritzbox noch langsamer als vorher?

2 Antworten

Ein Repeater kann die Geschwindigkeit NICHT erhöhen, er leitet das WLAN-Signal nur weiter. Wenn an der Stelle, an der du den Repeater angeschlossen hast, nur 1 mbit/s WLAN-Geschwindigkeit ankommt, kann der Repeater auch nur die 1 mbit/s weiterleiten.

Ein Repeater ist dazu gedacht, ein WLAN-Signal weiter zu leiten.

Es könnte schon helfen wenn du den Repeater näher am Router in eine Steckdose steckst, denn dort kommt wahrscheinlich eine besseres WLAN-Signal an.

silentpain00
Fragesteller

ja aber durch das leiten vom signal müsste ich doch trotzdem automatisch eine bessere geschwindigkeit kriegen wegen dem adapter oder nicht ? weil der adapter dann einen besseren signal empfängt.

und an der stelle wo ich den repeater angeschlossen habe, habe ich eigentlich normal 10 mbit/s ohne den repeater und mit dem repeater nur noch 1 mbit/s

Solomon22  04.06.2018, 18:35
@silentpain00

Wie gesagt, vom Repeater wird nur soviel WLAN-Geschwindigkeit weiter geleitet wie dort ankommt.

Ruf mal die Benutzeroberfläche des Repeaters auf und kontrolliere dort die Einstellungen.

Hat der Repeater den selben Netzwerkschlüssel bzw. das gleiche WLAN-Kennwort wie der Router?

Das ganz sehr viele Gründe haben.

Welche Angaben hat denn der Repeater?

Wie viele Geräte sind mit dem Repeater verbunden?

Was kommt denn überhaupt am Router an?

Ist die Anzeige ein mal Megabit und einmal Megabyte pro Sekunde?