Beste Salatkartoffel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen guten Kartoffelsalat verwende ich Hörnle, Kipfler oder La Ratte. Diese drei Sorten sind sich in der Form und der Qualität sehr ähnlich. Im Notfall kann man auch Ditta oder eine andere festkochende Sorte nehmen.nahmen.

Festkochende Sorten wie Belana, Anabel oder Linda. Und eher auf dem markt kaufen als im Supermarkt, wobei es da auch welche gibt, die sehr gute von lokalen Bauern vermarkten...

Bamberger Hörnle sind eine festkochende, sehr schmackhafte Kartoffelsorte, die für deinen Salat sicherlich geeignet wäre.

Allerdings schwer zu bekommen und sehr klein.

Ansonsten eignen sich andere festkochende Sorten wie Linda, Belana, Alexandra.

Knallo659
Fragesteller

Von diesen Bamberger Hörnle habe ich schon gehört, diese aber nirgends bisher gefunden. Die Fahndung geht weiter. Schönen Dank.

ich nehme gerne Cilena, die ist sehr festkochend. Auf jeden Fall aber auf dem Markt direkt beim Bauern aus eigener Herstellung kaufen und nicht im Supermarkt, wo die schon eine ganze Zeit im Licht bei Raumtemperatur gelagert wurden

Am besten sind teilweise festkochende

Welche Sorten gerade im Verkauf sind, kann ich dir nicht sagen

SIEGLINDE war mal Super, aber die gibt es meines Wissens nicht mehr

Silo123  22.09.2023, 07:18

Sieglinde habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gesehen.

NackterGerd  22.09.2023, 19:28
@Silo123

Darf leider nicht mehr angebaut werden 😤😭Patent angelaufen.

Die Macht der Industrie über unsere gesunde Ernährung ist zum 🤢🤮