Beste Freundin kommt nicht auf 18ten Geburtstag?

7 Antworten

Tja, sei froh das deine Eltern nicht so sind.

Sei nicht sauer auf deine Freundin, die kann nix dafür wenn ihre Eltern ihr das nicht erlauben. Volljährigkeit hin oder her, bei manchen Familien zählt nur "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst".

Deine Freundin muss weiterhin mit ihren Eltern klar kommen. Würde sie diese nun anlügen oder sich der Regel widersetzen, dann würde der Haussegen daheim schief hängen und sie hätte anschließend noch mehr Regeln und Einschränkungen. Ist also auch keine gescheite Option.

Leider hat sie es deinen Eltern bereits gesagt und danach gefragt, was sie bei den Treffen mit ihrem Freund kaum machen wird, sondern gleich "heimlich" Treffen mit ihm vereinbart.

Deswegen hat es nichts mit eurer Freundschaft zu tun, sondern einfach nur damit, dass sie so ehrlich war und trotz ihres erwachsenen Alters danach gefragt hat, um endlich einmal den Segen zu haben, befreit mit dir feiern zu können, das ist leider daneben gegangen.

Das lag aber ganz sicher nicht in ihrer Absicht!

Das ihre Eltern derart traditionell verbohrt sind, ist eine ganz andere Frage, aber da sollte dir deine beste Freundin eher leid tun, als nun auf etwas sauer zu sein, für das sie im Prinzip wirklich nichts kann.

Versuche erstens nicht Freundschaft mit Partnerschaft zu vergleichen oder zu messen und mache ihr nicht einen "strategischen Fehler" zum Vorwurf, sie leidet genug unter der Situation.

Herzlichst

Wenn sie dich heimlich mit ihrem Freund trifft hat sie die Eltern wahrscheinlich nicht vorher gefragt wie in diesem Fall...
Jetzt wissen die Eltern das sie an Tag x feiern gehen möchte und sind somit vorgewarnt... Würde sie jetzt einen anderen Grund vorschieben währe das sehr auffällig.

Eine Jugendfreundschaft verliert oft an Bedeutung, wenn ein Partner ins Leben tritt. Das Risiko, erwischt zu werden, ist ihr natürlich weniger wichtig, wenn sie jemanden trifft, der sie womöglich später dann ganz aus der Familie raus holt.

Vielleicht mag sie auch einfach keine Partys.

Und was ist jetzt die Frage?

Red doch mit ihr und frage sie, warum sie nicht komm und sage ihr, dass du sehr enttäuscht wärst, wenn sie nicht kommt.