Beste app füt bilder mit schlechter Qualität besser zu machen?

6 Antworten

Man kann keine schlechten Bilder gut machen, auch nicht durch eine App.

qunzqu  24.01.2025, 10:59

Doch klar

Das hängt ganz davon ab, von welcher Art von Bildern du redest und was für dich „schlecht” ist.

Für das „schlecht” bei selbstfotografierten Bildern bist du selbst verantwortlich und sofern sie nicht als RAW-Daten vorliegen, gibts da nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

Tausendfach im Internet kopierte Bilder oder analoge digitalisierte alte Fotos kann man schon mit einer normalen Bildbearbeitung wie dem kostenlosen Paint.NET enorm verbessern.

Beispiel für automat. Farbkorrektur in Paint.net

Bild zum Beitrag

Außerdem gibts Online-Dienste mit „KI”, die in Sonderfällen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (YouTube, Apple, iPhone)

Hi,

merke dir doch bitte, dass kein Fotoapparat automatisch gute Bilder macht, sondern immer der "Fotograf", der seine Kamera optimal bedienen kann!

Schlecht gemachte Bilder werden nicht "besser" durch irgendeine App.

Hulkmania  23.01.2025, 18:53

Die Ki wird dich zu Lebzeiten noch eines besseren belehren!

herja  24.01.2025, 00:10
@Hulkmania

Ja ja, kenne ich, und ich hoffe auch, dass du recht hast.

Dultus  24.01.2025, 10:58
@herja

Es gibt schon einige Tools, die die Bilderqualität durchaus verbessern. Nicht, dass das Bild so gut wie durch einen Fotografen wird, aber generell deutlich besser.

herja  24.01.2025, 11:18
@Dultus

Ja, ich weiß.

Allerdings muss man Bildqualität genauer definieren.

Wenn es lediglich um die Bildschärfe geht, sind KI-Tools schon in gewissen Grenzen brauchbar.

Dazu kommen ja jeden Monat neue Tools auf den Markt, daher muss man einfach ausprobieren, welches Tool das am besten kann.

Dultus  24.01.2025, 11:27
@herja
Allerdings muss man Bildqualität genauer definieren.
Wenn es lediglich um die Bildschärfe geht, sind KI-Tools schon in gewissen Grenzen brauchbar.

Worin definierst Du denn noch Qualität?

Ich vor allem mit Bildschärfe, Farbreichweite und Auflösung.