Qualität schlecht in Premiere Pro?
Wenn ich mein Video ändere, ist die Qualität immer furchtbar, egal was ich bei Bitrate und Qualität ändere... Einige Bilder sind mit einer guten Spiegelreflexkamera aufgenommen und gestochen scharf. Nach dem Export sind diese dann extrem unscharf. Ich weiß leider nicht, woran das liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
LG. Johannes
Ich habe gerade bemerkt, dass über "Match Source" die Qualität an das Bild mit der schlechtesten Qualität angepasst wird... Leider finde ich die Voreinstellung nicht...
was für eine Auflösung und was für ein Format nutzt du denn für den Export
H.264 und 4K...
2 Antworten
Bilder sind Bilder und Video ist Video!
Bilder haben in der Regel eine sehr viel höhere Auflösung als es dein Video haben wird.
Zudem wird ein Video relatvi stark komprimiert, und dabei wird auch die Auflösung reduziert. Selbst wenn du dein Video in "4k" bzw. "UHD" mit 3840x2160 Pixeln raus rechnest wird es in 2 von 3 Kanälen nur mit 1920x1080 Auflösung komprimiert.
dann hast du vermutich die Datenrate sehr niedrig eingestellt oder es ist sonst ein Problem vorhanden
Was müsste ich da bitte anpassen? Bzw. was könnte es sonst noch sein?
Was müsste ich da bitte anpassen?
naja, kommt drauf an, ich persönlich würde da für Full-HD minimum 12mbit und bei 4k minimum 25mbit empfehlen
Bzw. was könnte es sonst noch sein?
nunja, z.B. könntest du nur mit einer reduzierten AUflösung rechnen, oder sonst was... keine Ahnug was du da gemacht und eingestellt hast!
ich sag's mal ganz doof: das Programm heisst ja immer noch Premiere Pro und nicht Premiere Anfänger
Die Bitrate ist aktuell aus 68 eingestellt (für 4K). Und grundsätzlich Düfte sonst auch nichts verstellt sein, da ich nichts verändert habe. Das müsste vom Programm automatisch gemacht worden sein...
egal was ich bei Bitrate und Qualität ändere...
Das kann ja nicht sein, schließlich gibt es unendlich viele, die ihre Videos perfekt exportieren können.
Ich weiß leider nicht, woran das liegen könnte.
Das glaube ich dir gerne.
Das bedeutet doch nur, dass du es lernen musst.
Premiere Pro bietet viele Möglichkeiten zu exportieren, weswegen es auch nicht ganz einfach ist, den für sich richtigen Weg zu finden.
Die Bedienungsanleitung ist aber sehr hilfreich dafür, man muss sie nur lesen und verstehen: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/export-video.html
Mein Tipp: wenn du Fotos, vermutlich in viel größerer Auflösung verwendest, sollten diese vorher auf deine Videobildgröße eingestellt sein, weil man so eine mögliche Fehlerquelle ausschaltet.
Benutze immer den Media Encoder zum Exportieren, weil du damit alle Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung hast.
Sehr sinnvoll ist es auch alle technischen Details deiner importierten Videos zu kennen, und ich meine wirklich alle, vom verwendeten Video- und Audio-Codec, über die Bitrate, bis zum verwendeten Farbraum. MediaInfo kann hierbei sehr nützlich sein.
Ja stimmt natürlich... aber mein exportiertes Video hat so eine schlechte Qualität, das ist nichtmal ansatzweise full HD. Wie, wenn man bei YouTube auf die schlechteste Qualität stellt.
Danke im Voraus