Besseren WLAN Empfang ein Stockwerk tiefer?
Ich habe die ganze Zeit im ersten Stock gewohnt und war mit einem Kabel an den Router angeschlossen und hatte dauerhaft >900 mbit. Nun bin ich in die Wohnung meiner Schwester gezogen und somit ins Erdgeschoss. Der Router steht weiterhin im ersten Stock.
Mit WLAN habe ich nie wirklich mehr als 30 mbit, obwohl die Leitung ja viel mehr schaffen könnte. Ein Repeater vom Hersteller habe ich ebenso, aber der scheint nicht viel zu bewirken. Ein Kabel zu verlegen ist durch die Decke und mehrere Wände für mich keine Option.
Ich habe schon viel mit dem Standort des Routers ausprobiert. Wegen den Anschlüssen kann er aber nicht aus dem jetzigen Raum heraus. Im Erdgeschoss sind die nötigen Anschlüsse nicht vorhanden.
Hatte jemand mal eine ähnliche Situation? Wie kann ich den Empfang verbessern?
3 Antworten
Du hast vergessen zu erwähen mit was du dein WLan aufbauen willst.Ist es ein Laptop oder ein PC mit nachgerüstetem WLan?An Hand der Frage kann ich erkennen das der Router nicht gerade direkt über dir liegt.(Decke,mehrere Wände).es gilt also so dicht wie möglich an den Router ohne grössere widerstände zu kommen. Eine Lösung wäre da eine USB Atenne mit Sockel und ein USB Verlängerungskabel,sagen wie 10 Meter.Bei 10 Meter,oder mehr sollte das Verlängerungskabel einen Verstärker besitzten.So könnte man den besten Platz ermitteln.
Das ist fatal. Es muss gelingen die Distanz zwische Router und Antenne auf ein Minimum zu beschränken.Jedes Hindernis erzeugt einen Verlust.Möglich wäre die Variante noch mit einem Develo d-link. Abder die Funktionieren auch nur perfekt im selben Stromkreis und auch nur direkt über Steckdosen.Keine Verlängerungskabel oder selbergebasteltes. Ich habe die Teile auch schon in Häusern installiert mit unterschiedlichen Sicherungkästen,aber mit einem gemeinsamen Hauptkasten.Da hat es auch funktioniert,aber eine Garantie ist das auch nicht.Eine dritte Variante wäre es das Handy als Hotspot zu benutzen wenn kein eigener Vertrag möglich ist.
Schau am besten mal mit der Fritz WLAN App, wo der Empfang im Erdgeschoss am besten ist und platziere dort den Repeater.
Du kannst probieren DLAN zu verwenden, klappt aber nicht immer
Primär ist es ein PC mit einer WLAN-Karte und externer Antenne. Mein Laptop für die Arbeit, Smart TV und Handy sind aber auch betroffen. Da wäre mehr als 30 mbit natürlich auch schön.