Besser wenn deckrüde älter oder jünger als hündin ist?

5 Antworten

Schließ dich erstmal einem Zuchtverband an, bevor du mit Timmy züchtest. Sieh zu, dass dein Wissen auf dem neuesten Stand ist und deine Hunde entsprechend zugelassen sind. Alles andere klärt sich automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das sagt Dir alles Dein Zuchtverband. Dort gibt's nämlich jede Menge Seminare, bei denen man auch etwas über Genetik lernt.

Und wenn Du auch nur einen Funken Plan hättest, wüsstest Du bereits an dieser Stelle, dass Züchter Hündinnen haben und zum Decken teilweise viele hundert Kilometer weit fahren, um sie belegen zu lassen. Beim Züchter wohnen keine Rüden

Solltest Du planen, Rassehunde ohne Papiere zu züchten, solltest Du Dich schämen und Dein Zuchtvorhaben unterlassen.

furfur5uhr
Fragesteller

Zuchtverband kostet sicher Gelt

sammyok  15.03.2023, 14:48
@furfur5uhr

Du wirst auch die Welpen nicht umsonst hergeben, oder? Warum willst du sonst vermehren?

Denkschrift  15.03.2023, 14:56
@furfur5uhr

Wenn Du nicht mal Geld dafür hast, kannst Du Dir Deinen Plan eh aus dem Kopf schlagen.

spikecoco  15.03.2023, 21:05
@furfur5uhr

noch mehr Geld für dich, wenn du kranke Welpen verkaufst, die z. B Erbkrankheiten in sich tragen. Dann bist du mindestens 2 Jahre lang Regresspflichtig, sprich sämtliche Tierarztkosten können auf dich übertragen werden.

Ein seriöser Züchter hat meistens keinen Rüden, sondern nur 1 bis 2 Hündinnen er will ja die Rasse erhalten und deswegen sollte er für Gendiversität sorgen, heisst eine Verpaarung möglichst nicht zu wiederholen da es ja sonst zu viele Hunde gibt mit den gleichen Vorfahren. Dann gibt es die Deckrüdenhalter die darauf achten das Ihre Hunde für den Züchter interessant sind, heisst dem Rasseideal entsprechen Aussehen, Wesen und je nach Rasse auch Sportliche Erfolge vorweisen können.

Der Züchter selber hat etliche Seminare zu besuchen bevor er überhaupt daran denken sollte eine Zucht aufzubauen und auch hier hat er einige Vorgaben zu erfüllen bis er als Züchter zugelassen wird...

Anders der Vermehrer der schert sich einen Dreck um das Wohl der Rasse oder der Hunde dem geht es nur drum möglichst viel Kohle zu machen ...

Im Moment scheinst Du eher Richtung Vermehrer zu tendieren, wenn ich mich irren sollte dann besuche erst einmal die Seite des www.vdh.de und liess dich ein, lerne, besuche Kurse erkundige dich ob Du überhaupt die Vorrausetzungen erfüllen kannst welche ein seriöser Züchter vorweisen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

nein du willst nicht züchten, denn dies setzt viel Wissen voraus, angekörte Hunde, auf sämtliche Erbkrankheiten untersuchte Hunde, viele Zuchtseminare besucht etc, was du machen möchtest ist vermehren, dies braucht keiner

Du möchtest nicht züchten sondern ohne viel Ahnung einen Rüden auf eine Hündin springen lassen. Lass das lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.