Beschneidung Pflicht , Sunna oder haram?

5 Antworten

Servus,

Nein, eine Beschneidung ist keine Pflicht.

Siehe bspw.:

5. Keine der Hadith, die mit Beschneidung zu tun hat unterscheidet zwischen männlicher oder weiblicher "Beschneidung" und es gibt Hadiths die andeuten, dass Frauen und Mädchen auch beschnitten werden sollten: Die Haith Basis für die männliche Beschneidung ist die gleiche wie für die weiblichre Beschneidung! Es gibt keinen Grund Mädchen nicht zu beschneiden werden, wenn jungen beschnitten werden! Ein wahrscheinlicher Ursprung der Beschneidung sind Jüdisches Anekdoten(Israliyat) Erfindungen in den Hadith Büchern.

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/beschneidung-und-religion/islam/beschneidung-im-koran.html

Am Interessantesten dürfte sicher der von mir kopierte letzte Punkt sein - der zeigt auch die Unsinnigkeit des Ganzen auf ;)

Lg

Und wenn du an den Koran als einzige Quelle glaubst, ist auch der Punkt ganz interessant:

Satan gelobte Die Menschheit dazu veranlassen Allahs Schöpfung zu manipulieren, und nennt als Beispiel Körperteile abzuschneiden (4:119-120). "Beschneidung" ist eine absolute Manipulation Allahs vorgesehener Schöpfung. Eine Methode die Satan gebrauchen bezeichnet wird ist es seine Ziele durch den Gebrauch  von "prunkende[r] Rede" (6:112).

Oder der:

Es gibt eindeutige Verse im Koran gegen die Beschneidung (z.B. 95:4, 23:14, 27:88, 32:7, 80:17-19 & 4:119-120). Die Praktik dieses Eingriffs verstößt gegen diese Koranverse.

Beide Zitate stammen aus dem Link von oben :)
An sich würde ich es nicht logisch finden, dass ein Gott den Menschen perfekt erschafft (wie der Koran ja andeutet) und ihm dann befiehlt, sich genitalverstümmeln zu lassen...

1

ich glaube an den Quran !! die hadithe nehme ich als Weisheit und Erläuterung dazu (natürlich die nicht Allahs Gesetze widersprechen) aber die pflichten sowie Gebote und Verbote sind nur aus dem Quran zu entnehmen

0
@dergrieche88

Dann ist die Sache eindeutig - der Koran gebietet keine Beschneidung und da im Koran steht, dass Allah den Menschen perfekt erwschaffen hat, benötigt er auch keine Veränderung.

Eine Beschneidung ist daher gegen das, was im Koran steht...

1

ja aber dann würde es heissen dass die meisten Muslime sünde begehen oder ? denn sie tun genau das was nicht von Gott gewollt wird.

0
@dergrieche88

in Sure 4, 119 ist die Rede davon, dass Satan die Menschen dazu bringt, die Schöpfung zu verändern.

Wenn du darüber nachdenkst, was eine Beschneidung genau ist, dann tut man dabei genau das...

Was denkst du denn dazu?

1

ja wenn es eine sünde ist dann machen die meisten muslime sünde denn die meisten lassen sich beschneiden

0

Die Beschneidung im Islam ist nicht im Koran erwähnt, und ist keine von Allah gewollte Pflicht.

Die Tradition der islamischen Beschneidung wird mit von einigen Glaubenströmungen im Islam als Sunnah angesehen. Es kommt also im Endeffekt auf die Glaubensrichtung an.

Lerne die 4 Rechtschulen im Islam dann kennst du die Antwort, ein Tip bei Schaf ii ist es Pflicht und bei Hanafi oder Malaki nicht Pflicht bin mir nicht sicher bei den beiden

mir ist wichtig was Allah s.w.t dazu sagt und nicht die Rechtschulen. nur Allah s w t darf was als erlaubt und als verboten erklären. wer eine Lüge über Allah s.w.t vebreitet und verbotenes zum erlaubtes erklärt oder erlaubtes zum verbotenen der erdichtet eine Lüge über Allah s.w.t. währe die Beschneidung eine Pflicht so hätte es auch im Quran gestanden wie eben das Gebet usw. Und solange im Quran auch nicht steht dass Abraham alayhi salam es getan hat so glaube ich auch nicht dass er sich beschnitten hat. der Name Abraham alayhi salam kommt mehr als 60 mal im Quran vor. es wird da aber nichtmal einmal geschrieben dass er sich beschnitten haben soll.

0

und bitte keine Hadithe von Abu Huraira. der Mann hat soviele lügen über Allah s.w.t und den Propheten geschrieben

0

kann die mutter eine beschneidung des kindes verbieten?

also wies oben schon steht, wenn man nicht in einer eher ist kann dann die mutter des kindes die beschneidung verbieten wenn der vater eine beschneidung des kindes will?

...zur Frage

Warum dürfen Jungen in Deutschland aus religiösen Gründen beschnitten werden?

Hi gf.net-community

Mir gehts um die religiöse Beschneidung von Jungen im jüdischen und islamischen Kulturkreis.

Laut Grundgesetz ist diese Praktik eindeutig verboten.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 3

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Hir steht es dick makiert und schwarz auf weiss , warum ist es dennoch erlaubt ?

Die Religionsfreiheit tangiert hir ganz klar mit dem Art.3 des Grundgesetzes sowie dem Recht auf körperliche Unversehrtheit.

In diesem Fall sollte aufjedenfall der Art.3 eine priorität haben , da sich so ein Eingriff nicht rückgängig machen lässt.

Gerade bei der jüdischen Beschneidung , wo dass Kind nach wenigen Wochen beschnitten werden muss , ist genau dies wirklich sehr kritisch.

Und um der empörung gleich mal etwas entgegenzuwirken , mir ist es prinzipell egal wer was mit seinem Körper macht.

Aber es sollte nicht egal sein wenn es um Menschen geht , die noch nicht für sich selbst entscheiden können.

Mit 16 oder 18 kann man von mir aus machen was man will , aber davor sollten eben diese Menschen vor sowas geschützt sein.

Warum also wird hir auf kosten des Grundgestzes die Religionsfreiheit durch gesetzt , obwohl die Sache doch eigetlich glas klar ist ?

Freue mich auf eure Antworten

Mfg Zoddt

...zur Frage

Beschneidung - Abraham-Wie lief die Beschneidung damals ab

Ich als ein Muslim bin auch beschnitten,bei der beschneidung hab ich eigentlich fast gar kein schmerz gespürt aber durch einen Film der heute auf Pro 7 lief musste ich darüber nachdenken wie die Beschneidung damals zu zeiten von Abraham ablief...Wie konnte man es eigentlich überleben ,damals gab es doch nicht so richtige Medizin oder Ärzte die den schmerz linderten usw..

...zur Frage

Was haltet ihr von der Beschneidung vom Mann?

...zur Frage

Wie wird dioe Beschneidung durchgeführt?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie die beschneidung durchgefürrt wird, mir wurde erzählt, dass jungs und mädchen ohne narkose beschnitten werden, ist das auch in deutschland so? 

...zur Frage

Schönheitsop's haram, weil Allah uns perfekt erschuf, aber Beschneidung ist ok?

Schönheitsoperationen sind im Islam Sünde, weil Allah die Menschen ja perfekt erschaffen haben soll und wir generell nichts an seiner Kreation ändern dürfen.

"Nasenop? Wie kannst du es wagen, die Kreation Allahs zu ändern!"

Warum werden Jungen dann beschnitten? Sie sind doch die perfekte Kreation Allahs. Warum ändert man sowas "Perfektes" von Allah?

Danke im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?