Ist es eine Sünde (Haram)Melodien zu hören?

9 Antworten

Warum sollte Musik verboten sein? Im Koran steht nichts davon. Alles Andere ist nachträglich hineininterpretiert worden. Tatsache ist, das die islamische Welt sich darüber nicht einig ist.

Aber nochmal, warum sollte Musik verboten sein? Weil sie von Allah und dem Koran ablenkt? Dann wären Filme ja sowieso auch verboten, ebenso alles was Spass macht, Theater, Kino, nicht religiöse Bücher lesen, Sport, fernsehen.... lenkt einen ja alles nur ab.

Für mich ist da nicht Gott/Allah der Grund es zu verbieten. Für mich liegt der Grund ganz einfach darin, das alles künstlerische das freie Denken fördert. Und solche Menschen kann man nicht so gut kontrollieren, nicht umsonst kommen in Diktaturen viele Kritiker aus den Kreisen der Künstler(wie z.B. WeiWei aus China). Und bei Islamisten ist freies, kritisches Denken nunmal unerwünscht. Man darf den Islam nicht hinterfragen oder kritische Fragen stellen.

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, wird im Koran kein einziges Verbot von Musik oder Gesang finden. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzigste Gott, hat im Koran niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu verweigern. Stattdessen folgen sie von menschengemachten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen und die Botschaft des Propheten Mohammeds beleidigen

http://alrahman.de/hadith-und-sunna/musik-nicht-verboten

Fussball1234567  17.08.2012, 19:22

ähmm.. Bist du gegen die Sunnah? Schlechte Musik ist 100% Haram!

assassinboy61
Fragesteller
@Fussball1234567

Hmm...also soweit ich das verstanden habe ist schlechte Musik hören(rap,hip hop usw)Haram aber die Melodien die man bei den Dizis so hört sind Helal oder sind die auch Haram?

Fussball1234567  17.08.2012, 19:35
@lichan

Allâh sagt in Sûrat Luqmân: *„Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) von Allâhs Weg hinweg in die Irre zu führen, ...“ [Luqmân:6]

Der Gelehrte der Ummah Ibn ´Abbâs (r.a.) sagte: „Dies bezieht sich auf Singen.“ Mujâhid sagte: „Es bezieht sich auf Trommel (At-Tabl) spielen.“

Strobery  17.08.2012, 19:51
@Fussball1234567

Das untere ist aber nur eine Interpretation. Das obere ist ein sauberes Zitat, in das man nichts hinreden sollte.

strahllend12  17.08.2012, 20:10

die seite alrahman davon rate ich ab sie ist gift

hede74  17.08.2012, 21:16
@strahllend12

Genau, alles was eine andere Meinung hat ist Gift. Bloss nicht den Horizont erweitern und sich mal verschiedene Standpunkte ansehen. Bloss keine Argumente vergleichen. Islamisten haben immer recht, es ist Sünde, sich Argumente oder Fakten anzusehen, die das Gegenteil beweisen können.

Fussball1234567  17.08.2012, 21:20
@hede74

Stimmt doch! Die seite Widerspricht den Quran.. Halt dich einfach raus wenn du keine ahnung hast.

hede74  17.08.2012, 22:13
@Fussball1234567

Ja, ja, kenne ich schon, jeder der anderer Meinung ist, hat natürlich keine Ahnung. Zeige doch bitte mal, woh die gepostete Seite dem Koran widerspricht.

Fussball1234567  17.08.2012, 23:11
@hede74

Guck unter --> Ahadith in den Müll. Ich hoffe du weisst was ein Hadith ist.

hede74  18.08.2012, 07:46
@Fussball1234567

Ich weiss was ein Hadith ist, aber du anscheinend nicht. Du sagtest, die Seite würde dem KORAN widersprechen und ich habe duch aufgefordert das zu beweisen. Hadith ist nicht gleich Koran, fals du das nocht nicht weisst.

Somayyah  18.08.2012, 11:09
@hede74

lichan, erklärst du mir mal, wie du betest?

Allah (subhanehu wa ta´ala) sagt :

„Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) von Allâhs Weg hinweg in die Irre zu führen, ...“ [Sure Luqmân 31 : Ayet 6]

Allâh sagt:

„[Allâh subhanah sagte zu Iblîs:] Und betöre nun mit deiner Stimme von ihnen, wen du vermagst, und treibe dein Roß und dein Fußvolk gegen sie´...“ [Sure Al-Isrâ’ 17 : Ayet 64]

“Dies bezieht sich auf singen und Flöte.“

Al-Tirmizi berichtet in seinem Sunan (Nr. 1005)

Der Gesandte Allahs ging zu al-Nakhl mit Abd al-Rahman ibn Awf, als sein Sohn Ibrahim gestorben ist. Er nahm sein Kind in seinen Schoß und seine Augen füllten sich mit Tränen. Abd al-Rahman sagte, ´Weinst du, obwohl du es uns verboten hast ?´ Er sagte: ´Ich habe das weinen nicht verboten. Was ich verboten habe sind zwei Dinge: Die schlechten Arten von den benutzen der Stimmen; Stimmen die zur Unterhaltung und Spiel benutzt werden, und die Flöten von Scheytan; und Stimmen die zu Zeiten von Unglück und Unheil benutzt werden, wobei man sein Gesicht zerkratzt und seine Kleidung zerreißt und dabei schreit.“

Al-Nawawi sagte: „Was hier gemeint war, ist singen und musikalische Instrumente.“

Es wurde in einem Sahih Hadith berichtet von dem Propheten : „Unter meiner Ummah wird es Leute geben, die Dinge die verboten sind, erlauben. Sie werden Zinâ, Seide, Alkohol und Musikinstrumente (ma´aazif) für erlaubt erklären ...“ [Al-Bukhâri Nr. 5590]

strahllend12  17.08.2012, 20:56

eine antwort an leute die meinen nur koran zu folgen ist richtig und nicht der sunnah

Abdullah b. Amr. r.a sagte; “Ich habe alles was der Gesandte Gottes sagte aufgeschrieben und auswendig gelernt. Aus dem Grund haben mich die Kureysch verstoßen. Daraufhin habe ich aufgehört diese sachen niederzuschreiben und ich erzählte diese Situation dem Gesandten Gottes. Er Sagte: “Schreib es Nieder! Bei dem, Der meine Seele in der Hand hat, was aus meinem Munde kommt, ist niemals eine Lüge”. (Ibn Hanbal; Musnad, 2/162)

Ebu Hureyre radıyallahu anhu berichtete das Der Prophet Muhammed (S.W.S.) sagte: Ich habe euch etwas hinterlassen, wenn ihr daran festhaltet, werdet ihr nach mir nie in die Irre gehen: Allahs Buch und meine Sunna! muslim

Es ist wichtig zu Wissen, dass die Sunnah des Propheten wa´hi (von Allah offenbart) ist und dass sie nicht seiner eigenen Meinung heraus entspringt.

So sagt Allah (t.) in Sura Al-Najm 53, Aya 1-4 über den Propheten:

Beim Stern, wenn er niederfällt! Euer Landsmann ist nicht fehlgeleitet und nicht im Irrtum. Und er spricht nicht aus (persönlicher) Neigung heraus. Es ist nichts anderes als eine Offenbarung, die offenbart wird!

Und es heist in Sura Al-Nisa 4, Aya 80: Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah!

Da der Gehorsam gegenüber dem Propheten gemäß der Aya im Grunde ein Gehorsam gegenüber Allah ist, kann es sich bei der Sunna nur um Offenbarung handeln

So ein Quatsch, es ist nicht haram Musik zu hören, es ist in islamischen Kulturkreisen aber nicht gerne gesehen, dass sich Menschen zu sehr mit anderen Dingen (z.B. eben Musik, Filme, Videospiele & Co.) beschäftigen, statt der Religion nach zu gehen. Diejenigen, die dir so einen Müll erzählen, sind daran schuld, dass das Ansehen von Muslimen in Deutschland immer weiter sinkt!

Ishak95  25.07.2017, 02:14

Was redest du bitte?? Unser Prophet sallallahu aleyhi ve selam HAT VERBOTEN MUSIKINSTRUMENTE ZU HÖREN!

1) Sayyiduna Abu Malik al-Asch’ari radiyallahu ‘anhu berichtet, dass er den Gesandten Allahs sallallahu ‘alayhi wa sallam sagen hörte: „Es werden Leute aus meiner Umma auftauchen, welche Ehebruch, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären.“ (Sahih al-Bukhari)

4) Sayyiduna ‘Ali ibn Abu Talib radiyallahu ‘anhu berichtet, dass der gesegnete Gesandte Allahs sallallahu ‘alayhi wa sallam sagte: „Wenn meine Umma beginnt, 15 Dinge zu tun, wird ihnen Leid zugefügt werden und (über die 15 Dinge sagte Er): „Wenn die weiblichen Sängerinnen und Musikinstrumente üblich werden.“ (Sunnan Tirmidhi)

5) Nafi‘ berichtet, dass einst ‘Abdullah ibn ‘Umar radiyallahu ‘anhu den Klang einer Schafshirten-Flöte vernahm. Er steckte seine Finger in die Ohren, drehte sein Maultier weg von der Straße und sagte: „O Nafi‘! Kannst du sie hören?" Ich (Nafi‘) antwortete mit „Ja.“ Er fing wieder an zu gehen (mit seinen Fingern in seinen Ohren), bis ich sagte: „Der Klang hat aufgehört.“ Er nahm seine Finger aus seinen Ohren, ging zurück zur Straße und sagte: „Ich sah den Gesandten Allahs sallallahu ‘alayhi wa sallam das Gleiche machen, wenn er eine Flöte hörte.“ (Berichtet von Imam Ahmad in seinem Musnad und Abu Dawud & Ibn Majah in ihren Sunnan)

Der Imam der Schafi’i-Schule, Imam Ibn Hadschar al-Haythami, sammelte all diese Ahadtih, welche ungefähr 40 sind, in seiner exzellenten Arbeit „Kaff al-Ra’a an Muharramat al-Lahw wa al-Sama‘“ und sagte dann: „All dies ist ein deutlicher und überzeugender Beweis dafür, dass Musikinstrumente aller Art verboten sind“(2/270)

Das ist eine gewaltige Aussage von dir... Wo ist dein Beweis und deine Quelle?? Ja und das ansehen von den kufar interessiert uns nicht uns interessiert nur ob Allah zufrieden ist mit uns

Der Sänger Yusuf Islam, besser bekannt unter dem Namen Cat Stevens produziert auch heute noch Musik. Wenn die Produktion erlaiubt ist, ist bestimmt das hören von Musik auch erlaubt.