Ist das eine Sünde/ haram wenn ich mit einem Moslem zusammen schlafe, mit den Absichten später zu heiraten. Wir uns aber dann doch trennen?

10 Antworten

Ja es ist eine Sünde. Ihr dürft erst, nach dem ihr geheiratet habt. Nicht davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Hallo lola333125,

viele Religionen machen es sich da einfach - und eine Sünde an bestimmten Tätigkeiten oder Unterlassungen fest.

Wir dürfen aber etwas genauer hinschauen - und dazu Gott als Liebe betrachten. Liebe lässt sich in Richtung Einheit zwischen Menschen darstellen, und dass von den liebenden Menschen immer etwas ausgeht und nur das, etwas die liebenden Menschen auch erreichen darf.

Die Einheit führt uns in Nähe, die wachsen darf, bis es näher nicht mehr geht. Sie mag uns auch in eine Parnterschaft führen: zusammen sein zu wollen, miteinander zu gehen, mit einander zu leben.

Das miteinander und beieinander Schlafen wäre ein Beispiel von sehr großer Nähe - in dem Moment in der Einheit und ein Moment der Liebe.

Das alles ist auch vollkommen abseits jeglicher Liebe denkbar - und hätte dann eher den Zweck, eigenen Bedürfnissen unter Instrumentalisierung der*des Partner*in zu folgen.

Ein Paar, das noch nicht geheiratet hat - also noch nicht öffentlich sich versprochen hat, miteinander zu sein und zu leben - mag dennoch zunächst miteinander sein und gehen und das in der Einheit zwischen dem Paar.

Würde zu irgendeinem Zeitpunkt z.B. eine Person diese Einheit durchbrechen - z.B. etwas zum Folgen eigener Bedürfnisse unter Ausschluss der*des Partner*ins verfolgen - wäre das ein Verlassen der Liebe. Es wäre anders als Liebe - und wenn wir wollen, bezeichnen wir dieses Anders als Sünde.

Da würde schon eine Attitude anders als Liebe sein, wenn eine Person die Absicht hegt, irgendwann die Einheit zu dem Zweck durchbrechen zu wollen. Das kann durchaus vor der Parnterschaft oder auch Ehe sein.

Möglich ist, dass sich eine solche Attitude, anders als Liebe zu sein, versteckt und über eine bestimmte Handlung dann offenbar oder vermutbar würde. Auch ist möglich, dass ein*e Partner*in ihre*seine Attitude aus der Liebe in Richtung anders als Liebe verändert - und dies sich dann über eine bestimmte Handlung offenbart oder vermutbar würde.

Ergibt sich die Partnerschaft außerhalb jeglicher Liebe, so wäre sie ehedem schon anders als in Liebe.

Auch wenn es nahe liegen mag, dürfen wir die Liebe gegenüber einem Anders nicht bewerten. Wir Menschen haben die Freiheit, so oder so zu sein - und das folgt sogar einem Anspruch, der sich aus Liebe ergibt (und doch im Speziellen von der Liebe wegführen würde).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist haram. 1. Außerehelicher Verkehr ist haram. 2. Scheidungen werden von Allah nicht gerne gesehen, sie gelten als schlimmste Tat unter den erlaubten Dingen.

mulan2255  01.08.2021, 15:20

Ich würde nicht sagen, dass es die schlimmste Tat unter den erlaubten Dingen ist. Das kann missverstanden werden. Besser wäre zu formulieren, dass es die bei Allah am meisten unerwünschte Sache ist unter den erlaubten. Es ist nur letzte Option, wenn eine Ehe bei bestem Willen und nach allen Bemühungen nicht aufrecht erhalten werden kann. Insofern ist es sogar die (Er)Lösung eines ansonsten unlösbaren Konflikts, also sogar eine durchaus gute Sache. Nicht umsonst ist die islamische Ehe auch kein Sakrament („bis dass der Tod und scheide“) sondern ein irdischer Vertrag (natürlich mit Bezugnahme auf Allah), des notfalls auch wieder gelöst werden kann und darf. Aber eben nur, wenn nichts mehr geht.

Es ist so oder so haram vor der Ehe - egal ob da eine Heiratsabsicht vorlag oder nicht.

Es ist sogar Haram, wenn du deinem Verlobten, den du in 5 Minuten heiraten wirst, anzufassen.

Die Absicht auf die Ehe ist noch keine Ehe. Die Verbote werden erst durch die Ehe selbst aufgehoben, davor ist jeglicher körperliche Kontakt verboten.