Berufe zur Zeit Jesus?

27.04.2025, 14:54

Und ob es da irgendwie etwas nur fur Männer und nur für Frauen gibt oder soo...

6 Antworten

Man kann sich ja selber etwas überlegen, ob es das wohl gegeben haben wird. Busfahrer oder Softwareentwickler dürfte es nicht gegeben haben. Dagegen Berufe wie Schreiner, Schmied, Schuster usw. schon .

RobertLiebling  27.04.2025, 14:54

Wie jetzt? Ich dachte, Jesus wäre ein Influencer gewesen, der sich per wöchentlichem.Podcast an seine Jünger gewandt hätte!?

teehouse  27.04.2025, 14:56
@RobertLiebling

Ja, aber das ist geheim. Judas hat damals mit ETFs gehandelt. Mit seinem Apple-Gerät war er auch anderen zeitlich voraus. Außerdem hieß es auch damals: An Apple a day keeps the doctor away.

Walum  27.04.2025, 14:57
@RobertLiebling

Damals komme man noch nicht remote flexen.

Aber hauptberuflich war er wohl Gelegenheitsarbeiter auf irgendwelchen Baustellen.

RobertLiebling  27.04.2025, 15:00
@teehouse

Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.

Bisher dachte ich, Judas hätte Jesus deswegen verraten, weil Jesus den Bitcoin erfunden hat und damit Judas' eigene Kryptowährung quasi vom Markt verdrängt hat. 🤔

Ich sollte vermutlich öfter mal in der Investmentbibel lesen!

teehouse  27.04.2025, 19:47
@RobertLiebling

Ne, Jesus war der erste mit dem Crypto Coin. Damals waren 1.500 Bitcoins gerade mal einen Staubkorn wert. Damals waren die Rechner auch nicht so leistungsstark. Der erste Pentium kam erst 68 n. Chr. Damals war Bayern München zum ersten Mal Meister.

teehouse  27.04.2025, 19:52
@RobertLiebling

Und die CDU und CSU haben sich in der Zeit gegründet. Im Colosseum wurde auch das erste K-Pop Konzert veranstaltet. Aber die Leute mochten die Musik nicht. Und die Wörterbücher Koreanisch nach Hebräisch, griechisch und Latein waren zu dem Zeitpunkt noch im Druck. Da konnten die Leute auch kein Wort verstehen.

Zu Zeiten Jesu gab es jedenfalls Zimmerleute, Hirten, Fischer, Soldaten, Stadthalter Gastronomen, Winzer, Tagelöhner, Händler, Geldwechsler, Zöllner, Schriftgelehrte und Pharisäer.

Holterhoff  27.04.2025, 15:28

Ergänzung: Spezielle Frauenberufe gab es wohl nicht. Frauen bewerkstelligten alles das, für was es damals noch keine Berufe gab: Kochen, backen, nähen, schlachten, erziehen, pflegen, hauswirtschaften, gärtnern ...

Fischer, Zimmermann, Bauer, Zöllner, Bäcker, Rabbi usw.

Nachdem es damals noch keine Industrie gab, sind Handwerksberuf, die sich beispielsweise mit der Holz- oder Steinbearbeitung beschäftigen, sicher ein guter Tipp. Oder irgendwelche Handwerke in der Nahrungsmittelproduktion. Müller, Bäcker, Metzger, ...

Bauern, Zimmermann, Weber, Fischer und Hirten um dir mal einige zu nennen. Frauen sind im Haus geblieben und haben sich um die Kinder und den Haushalt gekümmert. Zwar gab es da bereits Hebammen, diese waren aber sehr selten und eher die Ausnahme.