Beruf Statiker?

4 Antworten

Meines Wissens nach, beinhaltet das Berufsbild "Studium zum Bauingenieur" auch den Bereich "Statik". Lies Dich doch hier mal ein, vielleicht hilft es Dir ja weiter:

http://www.ingenieurwesen-studieren.de/bauingenieur-studium/

Viel Erfolg und alles Gute

Hansi412 
Beitragsersteller
 24.06.2016, 23:46

danke!

Ich besuche eine Höhere Technische Lehranstalt für Hoch- und Tiefbau. Bin jetzt im 3. Jahr und hab schon sehr viel Erfahrung im Bereich Statik gemacht und ganz ehrlich, es ist so ziemlich das nervigste an der Schule. Es ist nicht nur EXTREM kompliziert, die Berechnungen sind zudem auch noch sehr, sehr zeitaufwändig. Du musst sehr viel beim Berechnen beachten. Mit Physik hat Statik zwar schon ein bisschen was zutun, Vorteile hast du jedoch keine wenn du gut in Physik bist. Statik hat mehr was mit Festigkeiten von Baustoffen und der Dimensionierung von Trägern und der Berechnung der Kräfte die auf Bauteile wirken zutun. 

Wenn du echt Statiker werden willst, dann informier dich vorher mal bei einem erfahrenen Statiker über den Beruf. 

Viel Glück noch

MERKE : Man muss ein Studium wählen,wo man die meisten Möglichkeiten hat.

Der Statiker hat mit der Bauwirtschaft zu tun.Er kann bei Firmen arbeiten oder bei einer Behörde als Beamter oder Angestellter.

Beispiel : Der Architekt ist beim Bauamt vorlageberechtigt und ist federführend bei der Bauausführung.Er macht die Zeichnungen und statischen Berechnungen.

Vorteil : Er kann privat bei einer Firma arbeiten,kann ein eigenes Architektenbüro haben oder eine eigene Baufirma.

Er ist somit ziemlich flexibel.

Frage ist : Ist das beim Statiker auch so ?

das kann ich hier nicht beantworten .

FAZIT : Wenn du studierst,erkundige dich vorher,welche Chancen du später hast , Beamtenlaufbahn,eigene Firma usw..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hansi412 
Beitragsersteller
 24.06.2016, 23:51

Danke!

Jackie251  25.06.2016, 23:03
@Hansi412

Hoffen wir mal lieber das der Architekt keine statischen Berechnungen macht - das können nämlich nur die wenigsten von denen.
Einen Architekten mit Baufirma? Naja okay auch ein Frisör kann eine Baufirma haben - ob das aber wahrscheinlich ist...

Auch Zeichnungen macht der Architekt heute eher seltener, dafür ist er trotz des meist mäßigen Lohns nämlich noch zu teuer. Und es gibt ja schon die Bauzeichner die genau das erlernt haben.
Der Architekt gibt diese eher etwas vor und kontrolliert die Zeichnungen.

fjf100  26.06.2016, 17:34
@Jackie251

Ich glaub nicht,das ein Frisör eine Baufirma haben darf.Hier zu ist ein "Meister" notwendig,meines Wissens nach.

Alleine,was ein Architekt verdient,davon kann man das ganze Baumaterial kaufen.

Statische Berechnungen,muss ein Architekt durchführen können,sonst besteht er die Prüfung nicht !!

Ein Bauzeichner muss ja bezahlt werden.Wenn ein Architekt einen beschäftigt,dann muss das Geschäft schon gut laufen.

Studium Bauingenieurwesen.