Beruf ohne Ausbildung ausüben Strafbar?

8 Antworten

Man darf als Fliesenleger nur selbständig arbeiten, wenn man einen Meistertitel hat oder einen Meister beschäftigt.

Ansonsten gibt es Ärger mit der Handwerkskammer

casade
Fragesteller

okay

Suche dir eine Bezeichnung, die NICHT in der Liste steht: https://www.gesetze-im-internet.de/hwo/anlage_a.html . Hausmeisterservice ist zum Beispiel nicht geschützt und wird oft verwendet.

Ja, das ist Betrug, wenn du behauptest eine Ausbildung zu haben und diese als Qualifikation berechnest, ohne diese je abgeschlossen zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
casade
Fragesteller

Auch wenn man dies vorher explizit angibt, dass man die Qualifikation nicht hat?

Wenn das Gewerk nicht Meister pflichtig ist, kannst du das durchaus ausüben. Darfst es aber nicht als Meisterbetrieb führen.

du darfst nicht offiziell werbung damit machen, dass du fliesenlger bist. der beruf ist geschützt. das kann ärger mit der innung geben.

Du kannst dich aber einfach Handwerker nennen. oder "baumester" wobei das meister nicht auf den Meistertitel gemünzt ist.

lg, Anna