Bericht: Sätze besser formulieren?

3 Antworten

Die Altenpflegefachkraft verteilte die Medikamente und maß den Blutdruck bei einigen Bewohnern. Außerdem wurde von Senioren, welche wenig Getränke konsumieren, notiert wie viel sie getrunken haben.

So würde ich das schreiben

Was mich an Deinem Satz stört, ist nicht das "maß", sondern: Du hast 2 Zeiten in einem Satz eingebaut. Das geht nicht! Entweder die einfache Vergangenheit oder die Vergangenheit mit "haben". Entscheide Dich.

Ju202  24.10.2018, 20:34

Das Wort "maß" ist richtig. Das sehe ich auch so. Aber "haben" sollte durch "hatten" ersetzt werden, weil das Trinken zeitlich vor dem Aufschreiben liegt.

AriZona04  24.10.2018, 20:36
@Ju202

Ich würde definitiv bei EINER Zeit bleiben - Du empfiehlst ja gleich DREI Zeiten.

Ju202  24.10.2018, 20:42
@AriZona04

Das ist aber doch nicht falsch. Das Wort "trinken" ist in der Gegenwart richtig, weil die Senioren immer noch wenig trinken. Diese Tätigkeit reicht also in die Gegenwart hinein.

PolluxHH  24.10.2018, 21:04
@AriZona04

Natürlich können nicht nur mehrere Zeiten in einem Satz auftreten, denn es ist die Chronologie zu beachten.

"Die Limonade, die wir gerade trinken, haben wir frisch aus Zitronen hergestellt, welche wir gestern ernteten."

Versuche das in eine einzige Zeitform zu bringen, ohne eine falsche Zeitlinie zu erzeugen.

"Hatten" (Plusquamperfekt) wäre hier die korrekte Setzung, da die Handlungsebene im Präteritum angesiedelt ist, aber das Trinken vor der Zeitebene der Protokollierung lag, denn "haben" (Perfekt) erforderte, daß die Protokollierung in der Gegenwart (nach Vollendung des Trinkens) erfolgte. Wenn man nun beides (wie gefordert gleiche Zeitform) im Präteritum setzte, hieße es, daß von der Pflegekraft, während die betreute Person trank, notiert worden wäre, welche Menge(n) sie zu dem Zeitpunkt tränke.

AriZona04  24.10.2018, 21:08
@PolluxHH

Ja, O.K. Dein Beispiel klingt richtig! Zugegeben. Aber der Satz des Fragestellers war in meinen Ohren falsch.

PolluxHH  24.10.2018, 21:15
@AriZona04

Er ist auch falsch, denn Perfekt ist zeitlich gerade nicht vor dem Präteritum angesiedelt (sondern eine Zeitlinie, die in der Vergangenheit beginnt, zwar aus gegenwärtiger Sicht vollendet wurde, aber bis in die Gegenwart wirkt). Kombiniert man Präteritum mit Perfekt, dann würde notiert werden, was vor der Gegenwart, aber ab Erstellung des Protokolls getrunken werden würde.

Der Fehler liegt entsprechend nicht darin, daß zwei verschiedene Zeitformen verwendet wurden, sondern daß die falschen Zeitformen kombiniert wurden.

Die Altenpflegefachkraft verteilte die Medikamente und bestimmte / ( stellte bei einigen Bew den Blut fest) den Blutdruck bei einigen Bewohnern.

Außerdem wurde bei ein paar Senioren, die wenig trinken, aufgeschrieben, wieviel sie getrunken haben.

Bei einigen Senioren, von denen bekannt ist , daß sie wenig bis zu wenig trinken, wurden die Trinkmengen in einem Protokoll festgehalten und ein Doppel in der dafür angelegten Mappe abgelegt . Das Original kam in die persönliche Akte des Bewohners. Die Protokolle sollen einmal die Woche durchgesehen werden und bei deutlich zu geringer Trinkmenge ist ein Gespräch mit dem Arzt vorgesehen.