Benzinverbrauch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, definitiv, wenn auch nur äußerst gering.

Schalte mal im Stand einen starken Verbraucher ein, und Du wirst merken dass der Motor kurzzeitig im Standgas runtergeht und dann nachregelt, weil die Lichtmaschine mehr Kraft benötigt.
Jeder Verbraucher belastet die Lichmaschine, und die Energie bezieht sie aus dem Motor. Der Motor bezieht seine Energie aus Benzin.

Somit erhöht JEDER Stromverbraucher den Benzinverbrauch, wenn in diesem Fall auch nur sehr gering bis kaum messbar.

Das ist einfache Physik.

Es ist schade dass hier einige das falsch beantworten, obwohl es eigentlich völlig logisch ist. Wahrscheinlich glauben diese User auch an die "freie Energie" :-))))))

VFR80065  17.03.2025, 08:35

Ja, einige Kommentare sind wirklich schlimm....ich gehe zumindest jetzt in den Baumarkt und hole mir so einen Stromerzeuger (Motor mit Generator/Lichtmaschine) der dürfte ja denn kein Sprit verbrauchen. Wobei ich mich frage, wozu hat so ein Ding denn einen Tank?

Theoretisch schon, allerdings ist der Mehrverbrauch wohl kaum messbar.

Das Radio braucht Strom. Dieser kommt aus der 12v Batterie des Autos.

Geladen wird diese Batterie, bei Autos die noch einen Hubkolbenmotor haben, mit einem kleinen Generator, den man Lichtmaschine nennt. Muss diese Lichtmaschine mehr Strom erzeugen, benötigt sie auch mehr Antriebsleistung, was wiederum mehr Kraftstoff verbraucht.

Auch beim Elektroauto läuft das Radio übrigens nicht umsonst. Hier wird die 12 V Batterie mit einem Lade Regler aus der großen Antriebsbatterie geladen.

Nein, die Lichtmaschine erbringt immer dieselbe Leistung. Bei Elektroautos ist das wohl anders, da mehr Strom verbraucht wird.

grisu2101  17.03.2025, 06:21

Das ist einfach falsch !
Schalte mal im Stand einen starken Verbraucher ein, und Du wirst merken dass der Motor kurzzeitig im Standgas runtergeht und dann nachregelt, weil die Lichtmaschine mehr Kraft benötigt.
Zudem ist es auch unlogisch.
Jeder Verbraucher belastet die Lichmaschine, und die Energie bezieht sie aus dem Motor. Der Motor bezieht seine Energie aus Benzin.
Somit erhöht JEDER Stromverbraucher den Benzinverbrauch, wenn in diesem Fall auch nur sehr gering bis kaum messbar.
Das ist einfache Physik.

SirKermit  17.03.2025, 08:54
die Lichtmaschine erbringt immer dieselbe Leistung.

Und das weißt du ... woher?

VFR80065  17.03.2025, 08:01

Die Lichtmaschine erbringt immer die gleiche Leistung? Also immer z.B. 1500W, ob jetzt Strom benötigt wird oder nicht? Da hat einer aber in Physik aufgepasst....

Ja, denn jeder Stromverbraucher im Fahrzeug erhöht den Spritverbrauch. Bei einem eingeschalteten Radio allerdings, dürfte sich das im 0,...Bereich befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grisu2101  17.03.2025, 06:22

So ist es, und nicht anders !

Ja natürlich. Ist ja auch logisch. Das Radi benötigt Energie, die ja irgendwo her kommen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV