Benötige ich hierfür den Deutschenpass oder reicht…?

6 Antworten

Du hast die Deutsche Staatsangehörigkeit also bist Du Deutscher. Du brauchst einen gültigen Deutschen Ausweis und für die Auslandseinsätze ist oftmals auch ein Reisepass erforderlich. Ist ja auch keine Zauberei: einfach beantragen.

Du bist deutscher Staatsbürger, sonst hättest du keinen solchen Personalausweis.

Einen Reisepass brauchst du nicht zwingend.

WugelJugel
Fragesteller

Und der ist vollkommen ausreichend? Ich dachte nämlich immer das der Deutschepass eine höhere „Instanz“ wäre

stufix2000  09.05.2024, 10:21
@WugelJugel

Nur wenn du ins Ausland reisen willst, wird der von anderen Ländern „verlangt“.
Im Inland ist der Personalausweis völlig ausreichend.

PlanckEinstein  09.05.2024, 10:25
@WugelJugel

Der Personalausweis und der Reisepass sind nur zwei Dokumente, die die deine Personalien und deine Staatsbürgerschaft dokumentieren. Diese beiden Dokuemnte sind völlig gleichrangig, jeder Staatsbürger kann einen Reisepass bekommen, wenn du keinen hast, liegt es lediglich daran, dass du keinen beantragt hast.

Auf Meinem Personalausweis steht Staatsangehörigkeit: „DEUTSCH“.

Das ist der Schlüssel zur Bundeswehr.

Die deutsche Staatsangehörigkeit ist ein rechtlicher Status (Art. 116 GG), den du entweder bei Geburt oder durch Einbürgerung erhalten hast. Wenn auf dem Personalausweis "Deutsch" steht, hast du auch die Staatsangehörigkeit, egal was deine Herkunft oder die deiner Eltern ist.

Der Personalausweis oder der Reisepass sind nur zwei Stücke Plastik/Papier, auf dem dies und deine Personalien dokumentiert sind. Ob du diese hast, ändert nichts an deinem rechtlichen Status. Wenn du sie nicht hast, liegt das lediglich daran, dass du diese nicht beantragt hast. Einen Reisepass braucht man nur, wenn man in Länder reisen möchte, für die ein Personalausweis nicht ausreicht.

Es gibt keine Abstufungen bei der Staatsangehörigkeit. Entweder man hat sie oder nicht. Eine Differenzierung nach Herkunft wäre nicht mit der Werteordnung des Grundgesetz vereinbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester
Auf Meinem Personalausweis steht Staatsangehörigkeit: „DEUTSCH“.
Bin ich jetzt Deutscher (...)

Dann wird es wohl so sein. Du weißt nicht mal, welche Staatsangehörigkeit du hast, obwohl es da geschrieben steht...?"

Sorry, aber da muss ich schon an deinem Verstand zweifeln.

WugelJugel
Fragesteller

Nein, so war das keines wegs gemeint. Ich weiß das ich Deutscher bin in dem Sinne, aber wegen meines bzw. familiären Migrationshintergrundes dachte ich, dass ich dann den Deutschenpass vorzeigen müsste. Ich dachte der Pass wäre eine höhere „Instanz“. Ich bin ja hier zum fragen :)

SuperKuhnibert4  09.05.2024, 10:31
@WugelJugel

Wenn du deutsch bist und das weißt, und einen Personalausweis besitzt, dann gibt es hierzu nichts mehr zu fragen.