Benachteiligung in der Ausbildung?

2 Antworten

huhu,

erstmal, kurze Aufklärung für dich, die Anzahl der Fehltage haben erstmals nichts mit dem bestehen der Ausbildung zu tuen. Was stimmt ist das du ab einer gewissen Fehlzeit (man sagt so ca. 10%) ggf. nicht zur Prüfung zugelassen wirst, weil die Inhalte der Ausbildung nicht vermittelt erden konnten. Diese "Grenze" ist nicht fix und auch nicht "Final" heißt dein Ausbildungsbetrieb meldet dich bei der Prüfung an und du hast gute Noten aber z.B. 100 Tage Fehlzeit wird sich vermutlich die zuständige Kammer das anschauen und dich aufgrund der "Guten Leistungen" und der Bestätigung deines Ausbilders das alle relevanten Inhalte vermittelt werden trotzdem zulassen (Einzelfallentscheidung). Habe gerade durch Corona einige Azubis die schon viel Fehlzeit hatten trotzdem angemeldet bekommen in diesem Jahr, kein einziger wurde nicht zugelassen.

Was andere machen oder tuen sollte dich am besten gar nicht interessieren, Neid und Missgunst ist nur schädlich. Schau auf dich selbst und lass dich da nicht ablecken sowas bringt einfach nichts und ist kindisch.

Grüße Anna

Lovemylife29
Fragesteller

Das ist nicht das Gefühl von Neid was da in mir aufkeimt! Meine Noten in der Prüfungszeit waren auch im 4er Bereich, weil ich nicht genug lernzeit hatte und in der Schule war, während die mit den Fehltagen im 2er Bereich liegen, weil sie lernen konnten, als sie gefehlt haben! Diese Fehlzeiten wurden allerdings nicht eingetragen, weil diese Schüler sich nicht abgemeldet haben. Was für ein Fazit soll ich denn deiner Meinung nach daraus ziehen?

Anni1337  13.03.2023, 13:32
@Lovemylife29

Genau das was du sagst ist Neid. Willkommen in der Wirklichkeit es ist eben nicht alles Fair im Leben. vielleicht liegt ihnen das lernen einfach besser oder so, sind eben nicht alle gleich gut. Du kannst sie nicht für deine schlechten Noten oder sowas verantwortlich machen. Hack es einfach ab und konzentriere dich auf dich, dir kann es echt egal was andere machen. Dein Fazit soll heißen, "ich hab es verkackt und ich ziehe mich selbst wieder raus" und nicht "ich reise alles mit mir mit und fahre jedem an den Karren", letzteres hilft dir nämlich genau null.

Lovemylife29
Fragesteller

Also ich verstehe nicht warum mein Verhalten kindisch sein soll. Erkläre mir das bitte Mal, was daran kindisch ist Faires Verhalten zu verlangen.

Anni1337  13.03.2023, 13:35
@Lovemylife29

weil es eben das ist, es hilft dir null Komma Garnichts, das ist wie ein Kind das ein Bällchen mehr Eis haben will weil es nur 3 hat und die anderen 4 bekommen haben und lieber den anderen das Eis aus der Hand schlägt und dabei noch sein eigenes fallen lässt als denen das eine mehr zu gönnen und sich freut auch ein Eis zu haben.

Lovemylife29
Fragesteller
@Anni1337

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Soll ich mich etwa darüber freuen, dass ich mehr Fehlzeiten habe, während andere die 5 mal so oft gefehlt haben auch noch die Hälfte von meinen Fehlzeiten eingetragen bekommen. Dann stinkt da etwas ganz gewaltig und das nehme ich mit Sicherheit nicht einfach hin. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dein Chef dir die Hälfte von dem zahlt was dein Azubi bekommt? Würden andere das kindisch finden, wenn du deshalb sauer wirst???

Anni1337  13.03.2023, 13:44
@Lovemylife29

du vergleicht jetzt etwas wir. stimmen deine Zeiten nicht, melde dich doch einfach bei der zuständigen Partei dafür (Sekretariat z.B.) und kläre das, du weißt ja wann und wo du gefehlt hast und wo nicht, Fehler passieren einfach, vielleicht einfach nur jemand in der Zeile verrutscht. In deinem Beispiel würde ich mich auch bei der Buchhaltung melden und sagen das da wohl was vertauscht wurde.

natürlich müssen alle fehltage als Azubis in der Schule mit dem Ausbildungsbetrieb abgeklärt werden, ansonsten wäre das eine Grund zur Kündigung oder zur Entlassung.

in der betrieblichen Ausbildung nach BBiG ist nur die Zahl der gesamten fehltage interessant ist der Grund.

ich habe aber den Eindruck dass es eine spezielle schulische ausbildungsform ist, da gelten andere Regeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Lovemylife29
Fragesteller

Genau richtig es ist eine schulische Ausbildung. Dennoch geht auch das nicht, was die Leute abgezogen haben.

Lovemylife29
Fragesteller

Denn man riskiert in der Regel einen Rauswurf, wenn man sich nicht im Schulbüro krankmeldet und auffällt, dass man fehlt. Das schlimmste ist, dass die damit durchkommen.