Maximal nur 6 Fehltage trotz AU?

5 Antworten

Wie es rechtlich ganz genau aussieht kann ich nicht sagen, aber bezweifle sehr stark, dass eine solche Regelung wirksam ist, wenn man wirklich krank ist und dies auch ärztlich bescheinigt ist.

Was sollst du denn machen, wenn du beispielsweise operiert wirst und 2 Wochen krankgeschrieben bist? Mit einer noch nicht verheilten Wunde Arbeiten gehen?

Soxhjnwkdixuz
Fragesteller

Ja, so sehe ich es auch! Ich werde auch weiterhin fehlen wenn ich wirklich krank bin. Ich meine ich arbeite mit Kindern, diese sollte man ja auch nicht anstecken. Wenn mein Arzt meint ich bin krank, dann bleibe ich auch zuhause. Alles andere werde ich auch nicht einsehen! Aber es wäre schön meiner Lehrerin etwas rechtliches zu zeigen, damit sie es mal einsieht.

Ich habe eine Ausbildung zur Physio gemacht. Da waren es max. 20 Fehltage im SJ, aber maximal 10% in einem Praxisblock. Es gab Praxisblocks, die nur 2-3 Wochen gingen. Manchmal waren also 2 Fehltage schon zu viel. Wer drüber war, wurde nicht zum Staatsexamen zugelassen und musste ein halbes Jahr dran hängen. Teils war es erlaubt, dass man in den Ferien fehlende Praxiszeiten nacharbeiten konnte, aber dennoch würden dadurch ein paar nicht zugelassen

Besprich das doch mal mit Deinem Arzt. Der müsste mehr wissen. Gilt nicht nach wie vor "Gesundheit geht vor"?

Ich finde es erschreckend, dass solche Bedingungen festgelegt wurden - 6 Tage darf man nur krank sein. Wir sind Menschen. Und da kann man keine Krankheit planen. Jedoch gibt es die Menschen, die ein Krankschreiben ausgenutzt haben - kann ich mir vorstellen. Und unter diesen Menschen leiden wir dann alle. Na - besten Dank auch.

Soxhjnwkdixuz
Fragesteller

Ja das werde ich machen! Ja. Ich war auch schockiert und habe mit meiner Lehrerin auch nochmal geredet aber sie meinte man muss seine Stunden haben. Meine Stunden für den Kindergarten hole ich auch immer in den Ferien nach, dass ist garkein Problem. So viel fehlen wir ja auch nicht ich hab jetzt im Halbjahr 7-8 Fehltage. Aber wenn man sich so unter Druck gesetzt gefühlt und man weiß, man hat nur 6 Tage dann geht man auch krank zur Schule und das ist doch wirklich keine Lösung….

AriZona04  06.02.2024, 08:41
@Soxhjnwkdixuz

Wenn ich Du wäre, würde ich bei jedem Tag, den ich dafür befinde, nicht arbeiten zu können, zum Arzt gehen und ihn befragen, ob er mich für arbeitsfähig hält. Ich würde NIE krank zur Arbeit gehen. Du steckst vielleicht noch alle Kollegen an.

Ich kann verstehen, dass ein Chef eine Arbeitskraft/den Menschen braucht. Keiner bezahlt gern für abwesende Mitarbeiter.

Soxhjnwkdixuz
Fragesteller
@AriZona04

Ja, ich versuche auch immer zum Kindergarten zu gehen, da sind die Stunden auch wichtiger. Aber wenn es wirklich nicht geht braucht man sich ja nicht dazu zwingen. Unglaublich wie es bei uns in der Schule abgeht..

Ist die Ausbilung mehr schulisch oder mehr in der Praxis?

Ich habe ja auch eine Ausbildung zum Erzieher gemacht. und wir hatten nur eien Praxistag in der Woche. Wenn man da noch Schulferien dazurechnet bleiben da nicht allzuviele Tage übrig. Sollte dem so sein, kann das mit den 6 Tagen durchaus in Ordnung gehen.

Ansosten würde ich mich wundern wenn die Regelung so gesetztlich in Ordunung geht. Den 6 Tage sind schnell beisammen. (sogar wenn man "Kinderkrank" mal außen vorlässt).

Soxhjnwkdixuz
Fragesteller

Es ist eine Schulische Ausbildung, ich bin 3 Tage die Woche in der Schule und 2 Tage die Woche in der Einrichtung. Ferien hab ich sowieso nicht, die verbringe ich in der Einrichtung um genug Stunden zu sammeln. Daher sind die 6 Tage im Halbjahr überhaupt nicht gerechtfertigt.

Nordseefan  07.02.2024, 17:23
@Soxhjnwkdixuz

Nein, in dem Fall wohl nicht.

Schulen eralssen"gerne" mal solche Regeln. Die muss man aber nicht zwangläufig hinnehmen. Ich bin nun überfragt wo du dich am besten hinwenden könntest, ob das so in Ordnung ist. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

Das ist tatsächlich relativ normal in Ausbildungen. In üblichen dualen Ausbildungen gibt es die 10 % Regelung, d. h. maximal 10% Fehlzeit darf man haben.

Wenn man diese übersteigt, muss die Zulassung zur Prüfung einzeln geprüft werden.