Ausbildung zu viel Fehltage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer mit der Ruhe, vorher panik machen bringt dir nichts. Ändert ja auch nichts.

Deine Fehltage nähern sich der Grenze. Das kann Gesprächsgrund sein.

Wenn du vermehrt einzelne Tage z.B. oft Freitag oder Montag fehlst kann auch das Anlass sein weil so der Eindruck von Absicht entsteht.

Wissen wirst du es erst wenn das Gespräch stattfindet.

darf ich 11 fehltage haben

In einem Jahr oder wie? Das ist recht wenig, außerdem ist es Schwachsinn einen Richtwert für fehltage vorzugeben, wenn jemand krank ist ist er krank, mal ganz abgesehen davon dass jeder auch mal nen Unfall haben kann der ihn für mehrere Wochen flach legt.

Die Kriterien für die Zulassung zur Prüfung sind in § 43 BBiG definiert. Hiernach muss der Auszubildende u.a. die Ausbildungszeit durchlaufen haben.

Das Durchlaufen der Ausbildungszeit darf nicht nur kalendarisch erfolgen, sondern der Auszubildende muss auch tatsächlich anwesend gewesen sein. Bei Fehlzeiten über 10 % gilt die Ausbildungszeit als noch nicht zurückgelegt.

Ein Zulassungsanspruch kann aber trotz höherer Fehlzeiten bestehen, wenn gleichwohl das Ausbildungsziel erreicht ist oder die Leistungen des Auszubildenden dies rechtfertigen.

Für welchen Zeitraum sollen denn die max. 11 Tage gelten? Pro Jahr? Oder hast du die Ausbildung erst dieses Jahr im Sommer begonnen und die 11 Tage beziehen sich auf das Jahr 2021?

Sollte sich das auf ein ganzes Jahr beziehen, ist das ziemlich willkürlich und sicher auch nicht rechtens.

Grundsätzlich kann jeder krank werden und 11 Tage hat man besonder jetzt ganz schnell zusammen, wenn man z B. ne Corona-Infektion hat.

Wenn du natürlich regelmäßig immer wieder mal nen Tag fehlst, ohne dass eine echte Krankheit dahinter steckt, wird das schon auffallen und dann wäre ein Gespräch durchaus berechtigt.

lolipop82
Fragesteller

ich habe diese ausbildung letztes jahr august 2020 angefangen. die 11 fehltage sind für das ganze jahr. ich rede mit meiner chefin ob ich die fehltage in den ferien abarbeiten darf so machen es auch die anderen wenn es zu viele fehlzeiten kommt. Ich war letztes jahr nur 2 mal krank dieses jahr ich weiß auch nicht geht es mir einfach nicht gut dahinter steckt auch bisschen unmotiviert. ich hoffe ich schaff das noch das sie mich nicht kündigt. sie meints nur gut weil am ende des jahres wollen sie mir ja eine gute note geben.

Sie will wohl einfach mit dir reden, dass das so nicht weitergehen kann und darf. Wieso hast du denn so viele Fehltage?

Wenn Du chronisch krank bist, wird sie Dir nahelegen, selbst zu kündigen.