Belästigt mich mein Fahrlehrer?

7 Antworten

Also bei mir schrillen da alle Alarmglocken.

  1. Der Spruch mit den Brüsten ist unangebracht und übergriffig. Wenn er dir sagen wollte, wie du den Gurt anlegen sollst, hätte er das auch ohne sexuelle Anspielung sagen können.
  2. Bei der zweiten Situation hatte er zwar einen Grund, dich zu berühren, aber ohne deine Erlaubnis hat er kein Recht dazu. Er hätte dich definitiv vorher fragen müssen.
  3. Spätestens mit der dritten Situation sollte klar sein, dass es sich um ein übergriffiges Verhalten handelt. Offenbar gab es keinen objektiven Grund, dich zu berühren und es ging dabei bloß um sein eigenes Bedürfnis.

Mein Fahrlehrer war ein ziemliches ***loch, hat mich aber NIE angefasst. Dass es in einer Fahrstunde gleich dreimal vorkommt, ist mehr als verdächtig.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, ihn alleine darauf anzusprechen. Er verhält sich wahrscheinlich nicht zum ersten Mal so gegenüber einer Fahrschülerin und ist vermutlich sehr begabt, Menschen zu manipulieren und seinen Opfern einzureden, dass sie alles nur falsch wahrgenommen hätten.

Auf keinen Fall würde ich bei dieser Fahrschule bleiben. Such dir jemanden, zu dem du ein gutes Verhältnis hat, der/die aber auch durchsetzungsstark ist (Eltern/Familie/Freundeskreis). Erzähl dieser Person, was vorgekommen ist. Sie soll sich die einzelnen Punkte aufschreiben. Dann mach dir einen Termin für ein Gespräch mit dem Fahrlehrer aus, zu dem die Person mitkommt. Du kannst dein Anliegen selbst vorbringen, oder das der anderen Person überlassen. Sei darauf vorbereitet, dass er versucht, euch einzulullen. Teilt ihm mit, dass sein Verhalten falsch ist und du deshalb die Fahrschule wechseln willst.

Natürlich kannst du auch einfach so wechseln, aber das Problem ist, dass er das gleiche mit anderen Mädels abziehen wird, wenn ihm niemand eine Grenze setzt.

Ich habe das Gefühl, du steigerst dich in was rein. Wenn du schon fragen musst, ob du belästigt wurdest, kann es ja so schlimm nicht gewesen sein.
Im Großen und Ganzen hat er dir hauptsächlich was zur Haltung auf dem Fahrersitz gesagt und das finde ich legitim. Vielleicht ein etwas flapsiger Unterton, finde ich aber nicht dramatisch. Sollte vielleicht einfach die Situation lockern.

Das klingt in Summe eher nach einem fragwürdigen Verhalten.

Wenn deine Fahrschule mehrere Fahrlehrer hat, bitte um einen anderen Fahrlehrer.

Geht das nicht, wechsle die Fahrschule.

emesvau

Egal wie es von ihm gemeint war, du zahlst für diese Fahrstunden und es gibt überhaupt keinen Grund bei einem Fahrlehrer zu bleiben bei dem du dich unwohl fühlst.

Mein erster Fahrlehrer hat mich damals sehr oft angeschrien, sodass ich auch Angst vor den Fahrstunden hatte. Ich bin so froh dass ich gewechselt bin, mein 2. Fahrlehrer war richtig nett und ich war viel entspannter und konnte dadurch viel schneller lernen.

Daher ist mein Rat auf jeden Fall den Fahrlehrer zu wechseln.

Du solltest von Anfang an für Klarheit sorgen!

Wenn du dich die Sprüche des Fahrlehrers belästigt fühlst solltest du ihm das freundlich, aber bestimmt sagen.

Zeigt das keine Wirkung bittest du die Fahrschule um einen anderen Fahrlehrer.

Tipp: Fahrschulen beschäftigen auch Fahrlehrerinnen! Einfach mal nachfragen.

Meine persönliche Meinung ist:

Das beschriebene Verhalten des Fahrlehrers und insbesondere sexistische Anspielungen müssen selbstverständlich nicht zu toleriert werden.

Ich sitze immer mit verschlossenen Beinen, weil ich mich so einfach wohler fühle, und einfach sicherer, dann hat er mir gesagt, ich muss meine Beine öffnen, ich hab es nicht getan, weil ich keine Probleme mit meinen Beinen verspürt habe, daraufhin hat er seine Hand genommen, und das rechte Bein nach rechts geschoben.

Natürlich musst du dich nicht anfassen lassen. Allerdings kannst du mit verschränkten Beinen kaum die Pedalerie ausreichend bedienen.

Tipp:

Setz' dich einfach mal auf einen Stuhl, so das sich deine Knie berühren. Nun versuchst du, das rechte Bein zum Bremsen oder Gas geben auszustrecken. Du wirst feststellen, dass das nicht funktioniert.

Ich habe wirklich Panische Angst, vor der Nächsten Fahrstunde. Ich weiß nicht ob das Verhalten normal ist, oder komisch.

Maßgeblich ist, dass du dich während der Fahrstunden wohl fühlen musst. Anderenfalls ist die erforderliche Konzentration nicht gewährleistet.

Höhere Kosten aufgrund mehrerer Fahrstunden musst du tragen. Aus diesem Grund solltest du die Sache möglichst früh klären.

Normal ist das Beschriebene sicher nicht. Ob der Fahrlehrer sein Verhalten komisch oder unterhaltsam findet, spielt hier absolut keine Rolle.

Ein entspanntes Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer ist sicher hilfreich. Einen Feldwebel auf dem Beifahrersitz zu haben, der seine Kommandos brüllt, wünscht sich bestimmt auch niemand.

In der Regel duzen sich auch Schüler und Fahrlehrer. Wem das bereits zu persönlich ist, kann selbstverständlich auch auf ein "Sie" bestehen.

Mein Tipp:

Geh' einfach mal zu deiner 2. Fahrstunde. Sollten sich deine Vorwürfen wiederholen, wartest du das Ende der Fahrstunde ab und bittest deinen Fahrlehrer um ein kurzes Gespräch.

Sag' dem Fahrlehrer, was dich stört, bzw. ablenkt. Ich bin sicher, dass der Fahrlehrer deine Einwände nicht einfach ignoriert.

Viel Erfolg!