Erste Fahrstunde Katastrophe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihm nächste Woche vor Beginn eurer Fahrstundenzeit klipp und klar sagen, dass, wenn er dich nochmal so anschnauzen sollte, du das erstens im Büro der Fahrschule erwähnst und zweitens direkt einen Fahrlehrer-/schulwechsel durchführst.

Das Verhalten deines Fahrlehrers klingt für mich so, als sei derselbe im absolut falschen Beruf tätig. So etwas sollte er weder in der ersten, noch in einer der darauffolgenden Stunden von sich geben. Wenn er sich nicht unter Kontrolle hat, hat er im Verkehr mit (oft ängstlichen und noch jungen) Fahranfängern nichts zu suchen!

Man kann davon ausgehen, dass dieser Ausraster kein Einzelfall war und sein wird. Und keiner, der für teure Stunden im Auto, in denen man als Kunde(!) das Fahren erlernt, einen Haufen Kohle zahlt, muss so etwas über sich ergehen lassen. Also wehr dich dagegen und setz gleich zu Beginn deine persönlichen Grenzen. Und wenn er nicht bereit ist, darauf einzugehen, scheu dich nicht, woanders weiterzumachen. Es gibt viele kompetente Fahrlehrer/innen mit genug Geduld und Einfühlungsvermögen.

Alles Gute und viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Hirte,

nein. Ein Lehrer, der einem Schüler sagt, dass dieser es nie schaffen wird, hat sich disqualifiziert.

Fahrlehrer sind oft nicht die hellsten.

HeinrichLuff  25.05.2021, 11:07
Fahrlehrer sind oft nicht die hellsten.

Ja, Fahrschüler bisweilen auch.

Da gibt es schon einige, die bitte, bitten die Menschheit verschonen sollten, in dem sie auf den Führerschein verzichteten.

Kenne solche aus eigener Erfahrung.

WisperndesGras  25.05.2021, 11:10
@HeinrichLuff

Da hast du wohl auch recht. Die Geschichte oben klingt für mich aber wirklich nach einem überforderten Fahrlehrer. Vielleicht war aber auch sein Frühstücksei zu hart gewesen.

HeinrichLuff  25.05.2021, 11:15
@WisperndesGras

Für mich klingt sie so, als seien da gerade zwei Überforderte aufeinander getroffen.

Ich verstehe immer nicht, wenn Leute ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu teuren Fahrschule tappern und sich dort der Lächerlichkeit preisgeben.

Ich war mit meiner Frau auf einem Verkehrsübungsplatz (Idiotenhügel genannt - da bin ich Mensch, da darf ich`s sein). Da lernt man mit einer 10er Karte wunderbar schon die Grundlagen und übt auch während der Fahrschulzeit preisgünstig.

War dann so bei meinen Söhnen und danach hielten diese es auch so bei den Enkeln.

hirte221
Fragesteller
@HeinrichLuff

Bei uns hieß es das man lieber nicht auf den "Idiotenhügel" gehen solle, da man Sachen falsch lernt. Deshalb war ich da nie.

HeinrichLuff  25.05.2021, 11:20
@hirte221

Wenn dein Begleiter keine Ahnung und keine Geduld hat, ist das natürlich kontraproduktiv.