Angst vor der Fahrstunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man sich am Anfang unsicher fühlt ist ganz normal und es ist gut, dass du dir bewusst bist, dass von einem Auto prinzipiell eine Gefahr für dich und andere ausgehen kann.

Der Sinn einer Fahrschule und der Fahrstunden ist aber ja genau der, dass du den gefahrlosen Umgang mit dem Auto erlernst. Die Aufgabe deines Fahrlehrers ist es, deine Unsicherheit am Anfang auszugleichen, und dich unterstützt, indem er z.B. für dich den Verkehr beobachtet, bremsen kann oder in die Lenkung eingreift wenn es "brenzlig" wird.

Fehler macht jeder am Anfang und es ist einem unangenehm, wenn andere Verkehrsteilnehmer ungeduldig hupen oder der der Fahrlehrer die Vollbremsung rein knallt weil man fast über eine rote Ampel gefahren wäre. Wer das Gegenteil behauptet hat wohl selber nie einen Führerschein gemacht.

Anschreien sollte dich dein Fahrlehrer aber in gar keinem Fall. Wenn das so ist, ist er ganz einfach ein schlechter Fahrlehrer und du solltest dir einen anderen suchen. In jeder anderen Schule wird man ja auch nicht angeschrien, wenn man etwas falsch macht.

Nur Mut, du wirst es bald erlernt haben, dir wird es schnell seltsam vorkommen, dass du noch vor kurzem Dinge wie am Berg anfahren, schalten oder rückwärts einparken als schwierig empfunden hast und du wirst die neu gewonnene Freiheit mit Führerschein genießen können.

Glaub mir, Fahrlehrer sind einiges gewohnt. Gerade wenn es die erste Fahrstunden ist passen die genau auf was du tust und greifen im Notfall ein. Du bist mit Sicherheit nicht der erste der diese Bedenken hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst dir keine so großen Sorgen machen darum. Im Notfall wird der Fahrlehrer mit seinen Pedalen auch immer einschreiten können.

Dann sag deinem Fahrlehrer welche Bedenken du hast. Vielleicht fährt er mit dir auf einen Parkplatz oder eine abgelegene Straße und übt mit dir dort erstmal das Schalten. Kommunikation ist hier, wie so oft, der Schlüssel.

Das werde ich versuchen. Danke für den Ratschlag