Bekommt man a den Unis im ersten Medizin Semester eigentlich alle Formalia erklärt?

6 Antworten

Ich studiere zwar nicht Medizin, aber kann das als Student trotzdem gut nachvollziehen.

Keine Ahnung warum Unis das nicht wenigstens übersichtlich und eindeutig gestalten. Die Dokumente etc. sind häufig so versteckt.

Mit Formalia meinst du Formalia für Bewerbung und Einschreibung? Das brauchst du ja, bevor das Semester beginnt. Du musst es also selbstständig organisieren und Fristen beachten. Manchmal gibt es dafür auch Beratungsangebote, aber das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Es gibt aber meist eine Checkliste als Dokument, die du als Leitfaden nehmen kannst (und solltest).

Für die Formalia nach Semesterbeginn gibt es vermutlich ein Mentoring für Erstsemester.

Uni ist sehr selbstständig. Mach dir keinen Stress, am Anfang sind alle ein bisschen überfordert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Jenen980
Fragesteller

Okay gut 😅😅 ich danke dir! Ne mit Formalie meine ich generell alles was Zettelsachen sind.

kennst du solche Checklisten ? Hast du einen Link?

leChatNoir267  22.05.2024, 23:22
@Jenen980

Gerne👌🏼

Achso, nee, jede uni stellt eigentlich immer eine eigene checkliste bereit, wenn sie sowas hat. Würde mal auf den seiten für die neueinschreibung oder unter Dokumente oder so gucken.

Ist auch meistens praktischer zu googlen als sich auf den uni seiten abzusuchen. Google mal nach "(uni name) Checkliste für den Studienstart", dann findest dus vllt direkt.

Das ist alles halb so wild. Oft haben die Unis eine Einführungswoche oder Du gehst zur Studienberatung bzw. zur Fachschaft (Studierendenvertretung der Fakultät) und holst dir da die benötigten Informationen. Die meisten wichtigen Infos sind auch an den "schwarzen Brettern" insbesondere vor dem jeweiligen Dekanat ausgehängt. Ja und natürlich musst Du fragen (andere Studierende, Angestellte, Hochschullehrer, usw.). Du bekommst Hilfen aber Du musst dich selbst organisieren. Wer das nicht kann, sollte nicht an einer Uni studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Bekommt man a den Unis im ersten Medizin Semester eigentlich alle Formalia erklärt?

Nein - oder besser: nicht wirklich.

Es gibt zwar durchaus Einführungsveranstaltungen, bei denen zumindest grundlegende Abläufe erklärt und entsprechende Hinweise gegeben werden - allerdings beschränkt sich das meist auf die absoluten Basics.

"An die Hand genommen" wirst Du nicht - es wird zurecht erwartet, dass man sich im Studium selbst organisieren und notwendige Informationen selbst beschaffen kann.

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung von T3Fahrer an: netzwerken.

Am Ende sitzen alle im selben Boot und irgendjemand weiß immer die Antwort; egal, ob es die Kommilitonen aus dem eigenen Semester, aus höheren Semestern oder die Fachschaft sind.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Jenen980
Fragesteller

Hi,

Danke für die sehr ausführliche und top Antwort! Ich bin durch aus in der Lage, mich diszipliniert selber zu organisieren. Deshalb will ich ja studieren ^^

Aber ja, anscheinend sind gute Netzwerk unabdingbar! Danke dir!

Eigentlich wird da nicht viel erklärt. Vernetz dich direkt schnell mit anderen Studis - das ist Gold wert, Infos werden geteilt und irgendwer hat immer was gehört!

Jenen980
Fragesteller

Findet man schnell Freunde? Ist ne kleine Sorge von mir. Hab prinzipiell nie Probleme gehabt neue Freunde zu finden. Hab dennoch Bedenken

T3Fahrer  22.05.2024, 22:33
@Jenen980

Ach, eigentlich passt das schon. Überall, wo man sich zu neuen Vorlesungen oder Veranstaltungen oder Erledigungen trifft, ist man ganz schnell per Du und im Gespräch. Dann trinkt man einen Kaffee zusammen oder tauscht mal die Handynummern aus. Obwohl ich jetzt nicht so der Party Mensch bin und ständig neue Freunde kassiere, war das im Studium nie ein Problem für mich.

Alle sind da neu, alle haben die gleichen Probleme und Sorgen irgendwas nicht zu finden. Selbstläufer.

Jenen980
Fragesteller
@T3Fahrer

Ah ja dann! Bin auch kein party Mensch ;)

danke für deine Einblicke!

Hab mich mal durch meine Wunschunis im Internet geklickt und bekomme echt etwas Panik, wenn ich sehe wie viele Zettel und Formale Sachen man abgeben und auf dem Schirm haben muss.

Wenn du an solchen Kleinigkeiten scheiterst würde ich dir dringend von einem Studium abraten. Mach eine Ausbildung, da wird dir immer alles in allen Einzelheiten erklärt.

Jenen980
Fragesteller

😂😂 ich weiß wie diszipliniert ich bin. Ich frage nur, weil solche Sachen, wie im Text erwähnt, oftmals unauffindbar scheinen und ich wissen wollte, ob man einen Guide hat, der einem sowas auch zeigt. Ich kann das natürlich sehr wohl alleine, ist halt nur aufwändig.