Bekommen Flüchtlinge wirklich alles gleich bezahlt, sowie sie sich in Deutschland anmelden?

5 Antworten

Nein. Nur bei denen aus der Ukraine geht es schneller.

Und demnächst wird sich einiges ändern.

Shukow  26.12.2023, 18:16

Richtig! Im Herbst nächsten Jahres gibt es ein politisches Erdbeben, gewaltigen Ausmaßes! Aber eventuell gibt es bis dahin den Ampel-Laden schon nicht mehr!

55yxc  26.12.2023, 18:25
@Shukow

Was meinst du mit politisches Erdbeben, was kommt dann?

Shukow  26.12.2023, 18:27
@55yxc

Denke an die 3 Wahlen im Osten. Das übersteht der Bundestag nicht so ohne weiteres!

Casiopaia1962
Fragesteller

kannst du beschreiben was sich "demnächst ändert"?

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Asylbewerber oder befristet Geduldete haben Anspruch auf ein Dach über dem Kopf, Nahrung, Kleidung, Gesundheitspflege und Gebrauchs- und Verbrauchsgüter. Statt Sachleistungen sind teils Wertgutscheine oder Geldleistungen vorgesehen. Die Sätze liegen zwischen 278 Euro für Kinder bis fünf Jahren und 410 Euro für Erwachsene. Nach 18 Monaten steigen die Sätze ungefähr auf Höhe der regulären Sozialhilfe. Arbeiten dürfen Asylsuchende in der Regel nach neun Monaten, haben sie minderjährige Kinder, nach sechs.
Während der ersten 18 Monate haben Asylbewerber nur bei akuter Erkrankung und Schmerzen  Anspruch auf medizinische Versorgung. Zahnersatz gibt es nur aus medizinisch unaufschiebbaren Gründen. Nach 18 Monaten werden sie von einer gesetzlichen Krankenkasse betreut und erhalten ähnliche Leistungen wie Versicherte.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/migration-sozialleistungen-europa-100.html

Selbstverständlich bekommen Flüchtlinge auch Geld zum Leben und zum Wohnen. Aber nicht so viel anfangs, wie ein Sozialhilfeempfänger.

Und da Wohnraum knapp ist, ist es wohl auch logisch, dass man irgendwie Wohnraum schaffen muss.

Es gibt mir das Gefühl, daß wir über die Presse und TV viel zu wenig Informationen bekommen.

Es sollte eher das Gefühl aufkommen, dass Manche sich scheinbar nicht informieren wollen oder können. Und Hetze baut sich dann auf Unsinn auf, der sich über die Sozialen Medien verbreitet.

Und "richtig gut Geld"? Was bitte verstehst du darunter? Schon mal von 410 Euro im Monat gelebt? Probiere es gerne mal aus, dann siehst du, ob es "richtig gut Geld" ist.

Klar, wir könnten sie auch verhungern lassen oder mit Wasser und Brot abspeisen. Das erscheint Einigen ja besser zu gefallen. Neben denen, die sie natürlich gleich an der Grenze erschießen wollen würden oder gar nicht reinlassen wollen. Denn was genau sollte uns das Elend Anderer schon angehen...

Ich bin mir immer nicht ganz sicher wozu solche Fragen gestellt werden, die man mit etwas Eigenrecherche doch recht schnell selbst beantworten könnte. Zumal die Flüchtlinge für unsere Gesetze nichts können und sie nicht machen. Sie bekommen das, was eben das geltende Asylbewerberleistungsgesetzt her gibt. Die könnten sich teilweise sicher auch was Besseres vorstellen als Monate lang in irgendwelchen Flüchtlingsunterkünften zu hocken, auf die Bewilligung ihrer Anträge ewig und drei Tage zu warten oder daran gehindert zu werden arbeiten zu gehen bzw. irgendwann eine Arbeit annehmen zu müssen, die ihrer Qualifikation nicht entspricht, weil es eben hier nicht anerkannt ist.

Aber es machte denen wahrscheinlich unglaublich Freude aus ihren Ländern zu fliehen vor Krieg, Terror, Folter und Verfolgung.

Wem hier die geltenden Gesetze dazu nicht passen, der darf gerne in die Politik gehen und es besser oder anders machen. Nur dümmliche Hetze, die es dann bei solchen Fragen von einigen Seiten immer wieder schnell gibt, ist einfach nur erbärmlich!

Und du darfst dich hier gerne einlesen, wenn es dich tatsächlich interessiert:

https://www.gesetze-im-internet.de/asylblg/BJNR107410993.html

Shukow  27.12.2023, 20:53

Und genau darum unterstütze ich die AfD. Es fehlen die australischen Gesetze, und zwar massiv, zu diesem Thema. Keiner kommt ins Land, ohne Papiere.

Kessie1  27.12.2023, 21:02
@Shukow

Ich denke nicht, dass man Deutschland mit Australien vergleichen kann.

Und was die AFD betrifft, da gehen unsere Meinungen doch sehr weit auseinander.

Shukow  28.12.2023, 10:46
@Kessie1

In Kanada ist es genauso, wie in Australien. Keine, oder abgelaufene Papiere, automatischer Abmarsch. Ohne Diskussion. Und genau dafür steht die AfD. Genau dafür stehe ich.

Kessie1  28.12.2023, 10:50
@Shukow

Aha... wenn man also seine Papiere nicht erst einsammeln kann wenn man beschossen wird, dann kriegt man in diesen Ländern gleich mal noch einen mit, weil man kein Asyl findet.

Oder es boomt halt der Schwarzmarkt für gefälschte Papiere.

Und abgelaufene Papiere?OK, man wird in seinem Heimatland verfolgt und muss trotzdem erst den Pass verlängern lassen. Schon klar!

Weißt du, man kann es sich natürlich immer einfach machen und sich sagen, dass einen das Elend Anderer nicht interessiert. Und dafür steht die AFD. Glückwunsch!

Shukow  28.12.2023, 11:24
@Kessie1

Nichts verstanden. Macht nichts. Wo ist Krieg und woher kommen die Flüchtlinge, ausnahmslos ALLE aus Kriegsgebieten. DAS STIMMT DOCH, RICHTIG?????

Kessie1  28.12.2023, 11:35
@Shukow

Du scheinst nicht ganz zu verstehen, dass Flüchtlinge auch aus Ländern kommen, wo kein Krieg ist, sondern weil sie dort verfolgt werden.

Wie z.B. Flüchtlinge aus dem Iran:

https://www.fluchtgrund.de/land/iran/

Aber es ist müßig dich von deiner pauschalen Ablehnung gegenüber der Flüchtlingen abbringen zu wollen. Da sitzt der Hass gegen das Fremdländische wohl so tief, wie es euch die AFD vorbetet.

Shukow  28.12.2023, 13:34
@Kessie1

Es ist richtig, mir muss man/du nichts erzählen. Ich bin in der glücklichen Situation, alles in alter Zeit, selbst zum Thema Ausländer in der DDR, erlebt zu haben. Einstmals winkten die Freunde der Kamele, Elefanten, Mambas und Ziegen mit dem US Dollar und alles ist gelaufen, heute winken diese Leute mit einem Zettel. Darauf stehen ein paar Worte, darauf ist ein Stempel und eine Unterschrift zu sehen und alles läuft.

55yxc  28.12.2023, 19:10
@Kessie1
Weißt du, man kann es sich natürlich immer einfach machen und sich sagen, dass einen das Elend Anderer nicht interessiert. Und dafür steht die AFD. Glückwunsch!

Achje.. sagt die, die hier nicht mal Obdachlosen ein Dach überm Kopf gönnt und meint, die wären selber Schuld. Heuchelei vom Feinsten. Und zum Thema: wenn ich meine Papiere nicht mehr hab, kann ich auch keinen Familiennachzug herholen, ganz einfach. Gleiches Recht für alle.

Aber es machte denen wahrscheinlich unglaublich Freude aus ihren Ländern zu fliehen vor Krieg, Terror, Folter und Verfolgung.

Laut Bamf sind nur die Wenigsten wirkliche Kriegsflüchtlinge und das ist längst kein Geheimnis. ;)

Und da Wohnraum knapp ist, ist es wohl auch logisch, dass man irgendwie Wohnraum schaffen muss.

Mit Logik hat deine Sichtweise sehr wenig zu tun, eher sollte man weniger reinlassen, dann kriegt man auch das Wohnungsproblem besser in den Griff, denn nicht nur Flüchtlinge suchen eine Wohnung!

Klar, wir könnten sie auch verhungern lassen oder mit Wasser und Brot abspeisen. ... Denn was genau sollte uns das Elend Anderer schon angehen...

Sagt die, die Obdachlosen hier nicht mal ein Dach überm Kopf gönnt siehe ihre früheren Antworten.

Kessie1  28.12.2023, 19:15
@55yxc

Ach je... schon wieder am diffamieren? Peinlich mein Lieber! Nur weil du meine Kommentare missverstehen willst um dich verbal an mir abzureagieren. Aber wer es braucht!

Das ist nur Dummfug!

Die Leistungen für Flüchtlinge und Asylbewerber sind sehr begrenzt.

Casiopaia1962
Fragesteller

Okay. Interessant. Woher kommen dann die ganzen "Falschinformationen"?

Casiopaia1962
Fragesteller

ist das wirklich nur Dummfug? Ich glaube ich bin nicht der einzige, der solche Zahlen bekommen hat. Siehe weiter unten.

Jetzt werden schon Kreuzfahrtschiffe zu Flüchtlingsheimen umgebaut, da dies "anscheinend" ertragreicher ist, als wenn es normal fährt. Kann das wirklich sein?

Nur mal dieses Zitat aus der Frage rausgenommen... ja da hast du Recht, es werden sogar nicht nur Schiffe umgebaut, auch Hotels, Pensionen, Wohnungen u.ä. werden lieber an Flüchtlinge vermietet, weil der Staat (und damit der Steuerzahler) die Miete (und eventuelle Renovierungskosten) trägt. Und dabei suchen auch sehr viele Deutsche und Familien auch eine Wohnung und wir haben massive Wohnungsnot.

Zahlen, was Flüchtlinge kriegen, siehe unten.. neinxdochxoh

Wenig ist es nicht, dafür müssen andere viel arbeiten. Und Zahnarzt, Kleidung etc. nicht vergessen.