Bekomme ich mein Gehalt trotz Krank sein?

2 Antworten

Die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall gibt es von dem Arbeitgeber erst, wenn man vorher mindestens 4 Wochen gearbeitet hat.

Du musst Dich daher an Deine Kranken­kasse wenden:

Ein neu eingestellter Arbeitnehmer hat in den ersten vier Wochen der Beschäftigung keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Dafür zahlt in der Regel die Krankenkasse Krankengeld.

(Auszug aus https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/versicherung-faq/entgeltfortzahlungsversicherung/anspruch-von-neuen-mitarbeiter-auf-entgeltfortzahlung-2037132)

Und eine Krankschreibung brauchst Du natürlich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Wann hast du den Job angefangen ?

In den ersten vier Wochen nach Beginn zahlt die Krankenkasse dann der Arbeitgeber.