Bekannter isst Suppe komisch? Oder ich..?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Benimm-Regeln ist deine Variante korrekt.

Ich mache es allerdings auch anders.

Und schlürfen - pardon - das geht gar nicht, wir sind nicht bei einer professionellen Weinprobe!

Thommy771 sieht das richtig, mMn. Der Teller wird mit der freien Hand seitlich leicht angehoben…die Suppe fließt auf 16.00h-Stellung und kann da bequem - mit dem kürzesten Weg zum Mund ausgelöffelt werden.

Reinschlürfen ist schon sehr primitiv, geht eigentlich gar nicht, nicht mal im Rahmen eines „Familienbeauch“.

Highner64  01.10.2023, 15:11

Danke für das Danke

Du bist NICHT blöd

aber im falschen Film!

Die klassische Etikette empfahl (nicht BEfahl), den Teller von sich weg zu neigen, um sich nicht zu besudeln, erlaubte aber das Hinneigen des Tellers zu sich selbst.

Schlürfen ist das allerletzte - Ich würde den Kontakt zu solchen Leuten einstellen - Wer solche Basis-Regeln nicht kennt und beherzigt, der kennt und beherzigt auch andere Basis-Regeln nicht!

Deine Variante ist korrekt- komisch wäre es wenn er die Suppe mit der Gabel essen würde. Aber private Angewohnheiten ersetzen oft die richtige Handhabungen.

Hallo :) ich kenne es auch nur so wie es dein Bekannter macht oder deren Familienmitglieder. So wie du deine Suppe ist habe ich es noch nie gesehen (falls ich deine Beschreibung richtig verstanden habe). Deine Variante finde ich auch eher umständlicher. Es ist doch viel einfacher sich die Suppe auf den Löffel zu fiesen (Teller zu sich kippen und den Löffel rein halten) als alles von sich weg zu halten.

kuestenflueger  30.09.2023, 20:12

die dritte zeile der frage verwirrt 87% der deutschen suppengenießer !