Was hat es mit diesem "Schwäbisch"-Meme auf sich?

3 Antworten

Vom "frömmelnden Pietismus" habe ich nie gesprochen. Eine religiöse Einstellung kann liberal sein, heuchlerisch oder fanatisch, aber was ist "frömmelnd"?

Viele Menschen im Schwabenland, vor allem im Gebiet des ehemaligen Herzogtums Württemberg in der Gegend um Stuttgart, mussten sparsam leben. Dort erbten alle Kinder, so dass die Grundstücke bis in kleinste Teile zersplittert wurden. Dieses Thema griff der Pietismus auf und bot eine religiöse Deutung: Was einem, von Gott anvertraut ist, mit dem soll man verantwortungsvoll umgehen.

Allerdings handelt es sich bei der schwäbischen Sparsamkeit auch um ein Klischee, so bei den Beispielen mit der Tomatensuppe und dem roten Teller, das ist Kabarett. Wenn etwas qualitativ hochwertig war, konnten auch die Schwaben viel Geld dafür ausgeben. Wenn beispielsweise ein sparsamer Schwabe in den 1960-er oder 1970-er Jahren einen teuren Mercedes kaufte, dann mit der Begründung "Der hebt (=hält) ewig, des isch Qualität!". Ob die Sparsamkeit heute noch so ausgeprägt ist, müsste man untersuchen, die Zeiten haben sich auch im "Schwabenland" gewandelt. Wenn man aber an die gigantische Lebensmittelverschwendung und den sorglosen Umgang mit Lebensmitteln denkt (etwa, was in den Wirtschaften und Restaurants an Essen zurückgeht!), dann erscheint die schwäbische "Sünde" des Wegwerfens von guten Lebensmitteln wieder gar nicht mehr so aus der Zeit gefallen.

Dr. Eberhard Fritz, Altshausen

Die Schwaben gelten als besonders sparsam.

Die Region um Stuttgart […] war einst bettelarm. »Es war eine Armutsgesellschaft, ganz klar«, erzählt der Kurator der Stuttgarter Ausstellung, Frank Lang. Ökonomischer Zwang habe die Schwaben also zu den sparsamen Menschen gemacht […]
Die Wurzeln dieser angeblichen Eigenschaft der Schwaben sieht Eberhard Fritz, Leiter des Archivs des Hauses Württemberg in Schloss Altshausen, im Religiösen. So habe die Bescheidenheit des frömmelnden Pietismus' ausgestrahlt. Die achtlose Vernichtung von Lebensmitteln galt als moralisch verwerflich. »Religiös betrachtet, veruntreute man damit von Gott gegebenen Segen, aber griff damit auch die eigenen Reserven an«, schreibt Fritz. Diese Einstellung habe sich bei vielen Menschen der Region auch im Wohlstand gehalten.

Quelle

Guten Morgen!

Sicherlich meinst du die YouTube-Legende "3thedward".
Sehr lange schon unterwegs auf dieser Plattform.

Kommt momentan nur wieder in den Hype.

Damit ist einfach gemeint, dass Schwaben sehr sparsam sind.

(36) 3thedward - YouTube

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin