Ist Audi bayrisch oder schwäbisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns nach der Historie geht: Keines von beiden. Denn die Firma Audi wurde 1909 in Sachsen gegründet, bis sie sich 1931 in die Auto-Union "umwandelte", um 1969 wieder als Audi aufzutreten, diesmal heißt die Basis Neckarsulm (NSU!) in Stuttgart, Baden-Württemberg.

So gesehn ist Audi weder bayerisch noch schwäbisch. Allerdings liegt der Hauptsitz in Ingolstadt, daher gilt Audi als bayerische Marke.

Trotzdem: DIE Automarke Bayerns ist immernoch BMW ;)

Hallo:-)

Die Audi AG ist in Ingolstadt und in Bayern

Audi gehört der dem Volkswagen-Konzern ...

Audi Hauptsitz ist in Ingolstadt und Audi-Werk in Neckarsulm

LG

SÄCHSISCH- und nu biste platt! der name "audi" ist das lateinische wort für "horch".ohne anspruch auf 100prozentige richtigkeit hier mein "hirnwiki" dazu: nsu, dkw und horch schlossen sich (ich bilde mir ein, im dritten reich) zur autounion mit dem markenzeichen der vier verscränkten ringe zusammen. nsu (heute der kurzname für eine rechtsradikale trroristengruppe) ist das kürzel für den standort neckarsulm, was NICHT wie neckars-ulm ausgesprochen wird sondern"am stück" weil dort neckar und sulm zusammenfliessen.

oberbayerisch, ingolstadt liegt in oberbayern und dort wo das hauptwerk steht ist ausschlaggebend.