Wer spricht Schwäbisch, Hessisch, Kölsch und Norddeutsch?

5 Antworten

A Sachse schteigt in dia Schtroßaboh, setzt sich ond wendet sich gleich seim Sitznachbar zua: „Sia werdat entschuldiga, dass i Sia gleich so direkt ond vertraulich osprech, aber i muass dia nächscht Schtation scho wieder ausschteiga.“

Ich kann zwar schwäbisch reden, aber nicht so gut schreiben. Aber ich habe es so gut wie´s geht übersetzt - so wie halt a Schwäble schwätzt ;-)

tezitko
Fragesteller

Danke :-)!!

Ein Sachse steicht inne in die Straßenbahn, setzt sich unn dreit sich gleich seinem Sitznachbarn zu: Tschuldige mich, dass ich Sie..oder auch dich gleich so direkt und vertraulich anspreche, aber ich muss die nächste Station schon weeder aussteigen.“Uitstiegen...je nach Region... Ist Hier doch sehr unterschiedlich, bin Hier direkt an der Nordsee:-)

tezitko
Fragesteller

Woher kommst du genau? Danke für deine Antwort. :-)

Nordhessen (Fürstentum Waldeck), wir sprechen Plattdeutsch (fälisch), ist dem Niederländisch ähnlich:

Een Sachse stiejgett in de Strootenbaan, settet sick und wenget sick gliejk siejnem Noober to: Giej wärt entschuldigen, datt ick juch so direkt un verdrouloch ansprecke, abber ick mott de nächste Stattzijon schon wiedder outstijgen.

En Schwob steigt ind Stroßabo, hockt sich na und luagt zom nochbor nom: "Tschuldigung dasse so dirket be und di aschwetz, aber i muas d nächste statio scho wieder naus

xynatura  30.01.2009, 14:31

DH. Sieht scho eher nach Schwäbisch aus.

Een Nordduetscher stiggt in ein´n Strotenbohn in, sett´sich dohl un wenn´t sich sien Nahber tau "Sei wer´n entschülligen, dat ick sei gliek so direkt un verdruulig ansnaken dei, aber ick möt anne next´n Station all wedder utstiegen."

Naja, es gibt ja im Norddeutschen auch verschiedene Dialekte (Hamburger Platt, Mecklenburger Platt...) Ich hab das mal so aufgeschrieben, wie ich es sagen würde...