Selbstlaute? HILFE?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die langen Vokale fett geschrieben. Ich hoffe, es ist deutlich genug.

Der Morgen, Mittag, Abend, die Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, damals, früher, gestern, Teller, Tasse, Löffel, Kanne, Messer, Suppe

Lange Vokale also nur in der, die, Mittag, Abend, Minute, Tag, Monat, damals, früher.

Selbstlaute sind a, e, i, o, u

Und dann kommt es darauf an, ob dieser im Wort lang oder kurz gesprochen wird.

Kurz: Das "u" in "Suppe"

Lang: das "o" in "Monat"

Das ist jetzt aber eher nicht die Art Aufgabe, die Erwachsene vor unlösbare Probleme stellen sollte.

Beispiele: Der Morgen, wird gesprochen wir Moorgen - langer Selbstlaut. Gleiches gilt für Monat - Moonat ausgesprochen.

Mittag, kurzer Selbstlaut. Kein Mensch sagt Miiitag.

damals - das a wird langgezogen, ist ein Selbstlaut

Kanne, a wird kurz gesprochen, die Betonung liegt auf den NN (ist eine Ausnahme)

Laut lesen lassen, dann kann das Deine Tochter auch alleine schaffen.

lg Lilo

Ich denke,es reicht völlig,wenn Du kontrollierst,ob die Aufgaben vernünftig gemacht werden.

Also,konzentriertes ,zügiges Arbeiten.

Eine Detailkontrolle würde verhindern,das die Lehrkraft einschätzen kann,was Deine Tochter im Unterricht gelernt hat.

Hier geht es um den lang oder kurz gesprochenen Vokal / Selbstlaut.

In einigen Regionen liegt die Betonung anders,so das nicht immer einheitlich gesprochen und betont wird. Brikett ,mit einem gedehnten i, ist in Baden Württemberg

ein "Brickett" und wird kurz gesprochen.

Spreche einige Sätze mit Deiner Tochter,und Sie soll einfach sagen,was lang und kurz gesprochen wird.So weisst Du ob,die Angelegenheit grundsätzlich verstanden wurde.

Was sind denn Selbstlaute? Richtig: aeiou und Umlaute äöü.

Und jetzt sagst Du alle Wörter einmal und überlegst, welchen der Selbstlaute im Wort Du kurz oder lang gesagt hast.

Wie gesagt: Grundschule.

Tannibi  14.02.2018, 14:00

So furchtbar einfach ist das nicht. Beim i von "Minute" schwanke ich selber.

ohwehohach  14.02.2018, 14:03
@Tannibi

Das sind beides lange Vokale. Sonst würde man "Minnute" oder "Minutte" oder gar "Minnutte" schreiben.

LiselotteHerz  14.02.2018, 14:07

Da betont man das u , wird langgezogen - ist ein Selbstlaut.

Tannibi  14.02.2018, 14:21
@LiselotteHerz

Darum steht da auch "beim i von "Minute"". Das u ist klar.Und nach der Betonung war nicht gefragt.

Rudolf36  15.02.2018, 08:39

"Wie gesagt" . . . was hast du wo gesagt?

ohwehohach  15.02.2018, 08:43
@Rudolf36

Sorry Rudolf, ich hatte gedacht, eines der Tags der Frage sei "Grundschule" gewesen. War aber nur "Schule". Daher hatte ich "Wie gesagt: Grundschule" geschrieben, weil die Aufgabe aus meiner Sicht nicht wirklich schwierig, wenn auch dialektabhängig ist.

Aber wenn das der einzige Kritikpunkt ist, dann kann ich damit leben :-)