Bekannte will nur telefonieren und nicht schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egoismus ist per se nichts Schlechtes! Er bewahrt Dich genau vor dem, was Du nicht willst - in diesem Falle ein langes Telefonat. Du darfst solche Gespräche ablehnen - natürlich. Sie darf - jedoch - Schreiben ablehnen; aus genau demselben Grund: Sie mag es nicht. Die Konsequenz daraus ist jedoch, dass Ihr nicht zueinander kommen könnt. 😉

Die Lösung wäre ein Kompromiss: Einen Tag lang schreiben, den nächsten Tag telefonieren. Wäre eine Möglichkeit. Ihr müsst Euch nur darauf einigen, wenn Ihr wirklich Kontakt halten wollt.

Dass sie beim telefonieren nur über sich redet, sollte sie zu wissen bekommen! Sprich sie darauf an. Vielleicht bemerkt sie es gar nicht.

TheTrueSherlock
Fragesteller

Hehe, stimmt :)
Ich werde das Thema mal ansprechen und versuchen auf einen Kompromiss zu kommen. Wenn sie den nicht will, dann hat es sich erledigt.

Habt ihr mal versucht einfach darüber zu reden warum telefonieren so anstrengend ist für dich?

Ich habe mit Freunden ne gute Lösung dafür: Sprachnachrichten. Die können dann auch mal 5 Minuten lang sein, die andere Person kann entweder selbst sprechen oder schreiben und man ist nicht im Telefonat gefangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
TheTrueSherlock
Fragesteller

Hm, ich glaube ich habe mal versucht mich schriftlich zu erklären. Aber ich kann das Thema nochmal ansprechen.

Sprachnachrichten wäre die Idee, aber leider mag sie das auch nicht :D

Ganz einfach sagen das du nicht gerne telefonierst bis sie es sagt okay, aber möglicherweise hat sie angst das eine andere person für dich schreibt oder mehrere deiner freunde davon mitbekommen vielleicht hat sie schlechte erfahrung, am besten mal nachfragen warum sie denn die ganze zeit nur telefonieren möchte.

TheTrueSherlock
Fragesteller

Hm, ja ich könnte mir schon denken, dass sie solche Gedanken hat. Anderseits kann man auch beim Telefonieren abgehört werden.

TheTrueSherlock
Fragesteller
@NiggoStarWars

Ihr geht es wahrscheinlich eher darum, dass jemand mitlesen oder -hören könnte, dass jemand für mich antwortet, wäre ja noch eine absurdere Vorstellung... Wenn so wenig Vertrauen existiert, dann kann man den Kontakt gleich sein lassen.

Warum den Kontakt aufrecht erhalten?

TheTrueSherlock
Fragesteller

Tja, das frage ich mich auch... aus Gewissensbisse, weil man schließlich zu einer Selbsthilfegruppe gehört? Anderseits sind dafür auch die Treffen gedacht. Da diese aber gerade online stattfinden und sie online nicht teilnehmen will, muss ich aber trotzdem nicht die Probleme anhören.

katherinepier  23.06.2021, 01:35
@TheTrueSherlock

Ich habe keine Erfahrung mit shgruppen aber ich hätte da garnicht die Kapazitäten um die Päckchen anderer zu tragen.

Für wichtige Dinge, über die man länger nachdenken muss, wähle ich gern die schriftliche Form, da ich dann meine Gedanken in Ruhe entwickeln und in eine Ordnung bringen kann. Der Empfänger meiner Mail kann dann, wenn er möchte, bei Gelegenheit das Gleiche tun. Auf diese Weise vermeiden wir, unsere Zeit mit Stuss zu verplempern.

Wenn ich mich allerdings nur mal wieder melden und belanglos plaudern will, dann nehme ich lieber das Telefon. Schreiberei 'über den kleinen Finger' und das dann auch noch immer hin und her, ne, das dauert mir viel zu lange, das bedeutet wirklich, dass wir einander die Zeit stehlen. Am Telefon dagegen hört man den anderen, man kann mit ihm zusammen lachen, auch schimpfen etc., das macht doch viel mehr Spaß als das, was man sagen würde, in verkürzter Form zu tippen.

Auch bei Entscheidungen, die kurzfristig zu treffen sind, ziehe ich das Telefon vor. So kann der eine dem anderen noch schnell ein paar kreative Gedanken sagen oder ihn auch vor einer Fehlentscheidung warnen. Detailliertere Gedanken kann er danach immer noch schriftlich formulieren.

Vielleicht geht es deiner Bekannten wie mir. Frag sie doch einfach mal! Wenn sie weiter darauf besteht, mit dir zu telefonieren, kannst du ihr auch ruhig sagen, dann dürfe sie es dir aber nicht übelnehmen, wenn du nach einiger Zeit das Telefongespräch beenden würdest, da du eben nicht so gern lange telefonierest. Das sei nicht gegen sie gerichtet, du haltest Telefonate nun mal gern kurz.

Ansonsten kann ich mir nur zwei andere Gründe vorstellen, weshalb sie immer mit dir telefonieren will. 1. Vielleicht hat sie Rechtschreibprobleme und möchte nicht, dass du das mitkriegst. 2. Oder sie hat generell eine Blockade, sobald sie etwas zu Papier bringen soll. Es gibt solche Leute: Die können babbeln ohne Ende, aber wenn sie ihr Gebabbel einfach nur genauso hinschreiben sollen, dann überlegen sie bei jedem Wort, ob sie das so sagen können, ob der andere sie wohl richtig versteht, was er über sie denkt und, und ... Ich vermute, diese Leute sind total unsicher, ohne jedes Selbstwertgefühl. Wenn sie etwas sagen, dann ist es quasi in dem Moment schon wieder verschwunden, in dem sie es ausgespuckt haben. In geschriebener Form dagegen steht es da, sie können es zwar bei sich löschen, aber sie haben keinen Einfluss darauf, was der andere damit macht. Er kann es sich z. B. immer wieder anschauen und sich darüber amüsieren, wie naiv, dumm oder was weiß ich der Absender ist.

TheTrueSherlock
Fragesteller

Genau, aus dem Grund mag ich es auch zum Schreiben :)
Belangloses entspanntes Plaudern ist es nur leider nie...

Ich frag sie mal und versuche auch das Telefonat kürzer zu halten.
Hm, mit Punkt zwei könntest du Recht haben. Ist eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge.

spanferkel14  22.06.2021, 21:05
@TheTrueSherlock

Wenn sie dich nur als SeelenpriesterIn benutzt, um ihre Probleme abzuladen - das würde mir auch nicht gefallen. Das kann sie vielleicht mit ihrer besten Freundin machen, aber doch nicht mit einem/r Bekannten. Da wäre ich nach 2 oder 3 solchen Telefonaten sehr deutlich, würde also, wenn es wieder so losgeht, ganz direkt sagen, dass du keine Lust hast, nur den Abladeplatz für ihre Probleme zu spielen und dass diese "Beschlagnahme" deiner Person ziemlich egoistisch ist.