Beinpresse direkt nach Laufband ok?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Frage, was du trainieren möchtest. Am besten legst du den Fokus jeweils auf einen eigenen Tag. Durch die Ausdauereinheit wird auch deine Muskulatur getroffen. Wenn du Kraft aufbauen willst, solltest du Cardio an einem anderen Tag machen oder erst am Ende vom Krafttraining.

Woher ich das weiß:Hobby
vanilleschnitte
Fragesteller

Okay nur die im Gym meinten für Aufwärmen soll ich Cardio machen

Robertdieter123  10.11.2023, 12:43
@vanilleschnitte

Ja das ist auch richtig. Aber moderat. Du sollst ja deinen Körper nur erwärmen und nicht danach völlig kaputt sein. Es reicht also, wenn du 10-15 Minuten bei leichter Belastung Cardiogeräte nutzt. Da musst du dich nicht steigern, dass du danach kaputt bist.

Ausdauer und Kraftbelastung zeitnah beißen sich gegenseitig

Daher ist es optimal an getrennten tagen

Ansonsten musst du an der Leistung Abstriche machen

vanilleschnitte
Fragesteller

Die haben gesagt für Aufwärmen Cardio

Dragonball99300  10.11.2023, 12:43
@vanilleschnitte

Aber wenn das aufwärmen dazu führt dass man danach weniger Leistung bringt ist der Sinn verfehlt. Zudem kannst du dich auch aufwärmen indem du 20 wiederholungen mit einem leichten Gewicht machst also ohne cardio. Dadurch wird die beteiligte muskulatur gut durchblutet

Aufwärmen auf Laufband oder Fahrrad ist gut, allerdings bringt das nur fürs Beintraining was. Ansonsten kannst du trotzdem paar Minuten drauf für den Kreislauf, das ist sicherlich gut aber Brust, rücken usw musst du trotzdem noch aufwärmen. Pass aber auf dass du dir keinen abradelst das solltest du nicht am selben Tag wie Krafttraining machen.

Also, das kommt ganz darauf an. Du kannst dich 5-10 Minuten aufwärmen, bevor du die Beinpresse machst. Gib beim Aufwärmen nicht gleich extrem Vollgas beim Laufband. Wenn du mehr Cardio machen möchtest, solltest du es auf jeden Fall erst nach deinem Training machen oder an einem separaten Tag. Du kannst ruhig mit der Beinpresse starten und eventuell noch einen Aufwärmsatz mit weniger Gewicht machen, wenn es sonst zu anstrengend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanilleschnitte
Fragesteller

Also ich sollte nach Laufband nicht erschöpft sein? Also einfsch bisschen laufen ohne dass es anstrengend ist?

Crusade773  10.11.2023, 12:45
@vanilleschnitte

Ich würde sagen, es sollte 'moderat' anstrengend sein. Nicht so, dass du unterfordert bist, aber es sollte auch nicht zu anstrengend sein, da du dir die Kraft ja für die Kraftübungen aufheben möchtest.

Hi,

wenn deine Ausdauer, Kraftausdauer noch nicht weit genug entwickelt ist, wirst du bei zu hoher Geschwindigkeit einen Übersäuerungseffekt in deinen Muskeln verspüren und dein kardiovaskuläres System wird durch die Belastung schneller beeinflusst werden, das heißt du bist schneller schlapp.

Der Sinn vom Aufwärmen besteht darin, dich optimal auf dein Workout vorzubereiten und nicht darin dich vorher auf dem Laufband schon auseinanderzunehmen.

Für mich klappt das am besten mit:

  • 5-10min Cardio(Laufband, Fahrrad, so dass man sich dabei noch unterhalten kann, dabei geht es hauptsächlich darum Herz und Kreislauf zu aktivieren )
  • Die Bereiche deines Körpers, die du beim Workout brauchst kurz dehnen und mobilisieren
  • auf die Bewegung vorbereiten (wenn du also z.B. Beine trainierst, machst du zu Beginn des Workouts 2-3 Sätze zum Warmwerden deiner Beinmuskeln)

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung