Beim Waschgang ohne Waschmittel Schaum?

9 Antworten

Haben Sie das Waschmittel im/in den letzten Waschgängen womöglich überdosiert, (abhängig von der Menge) kann natürlich - auch ohne neu zugegeben Waschmittel - Schaum in der Trommel entstehen.

...Ist da Schaum, sind noch Waschmittelreste vorhanden. Kaum bis leicht verschmutzte Wäsche kann so ebenfalls sauber werden, hätten Sie wirklich das Waschmittel vergessen.

Wir können das hier jedoch nicht beurteilen. Wir sehen weder den Schaum, noch Ihre Wäsche.

...Ich selbst würde nichts mehr zugeben (ist das keine stark verschmutzte Wäsche), und erst mal abwarten, wie sauber die Kleidungsstücke danach herauskommen.


verreisterNutzer  02.04.2019, 23:03

Nachtrag:

...da ich - gewohnheitsmäßig - selbst das Waschmittel nur direkt in die Trommel gebe, zog ich eine andere (naheliegende) Möglichkeit nicht (gleich) in Betracht.

...Aber Birgitmarion könnte ebenfalls recht haben! (Doch Cap rein, bzw. Waschmittelschub)

Kann schon sein, dass die Waschmittelreste in der Maschine für Schaum sorgen.

Wenn die Wäsche jetzt sauber ist musst Du die aber nichtvzwangsläufig nochmal waschen, wenn kein Waschmittel drin war.


prettyallision 
Beitragsersteller
 02.04.2019, 18:27

Flecken finde ich keine, 40 Grad reicht ja auch zum Töten der Bakterien oder nicht?

verreisterNutzer  03.04.2019, 09:12
@prettyallision

Eine "Dezimierung" der Bakterien kommt - richtiggehend - erst ab 60 Grad in Betracht.

Das Waschen bei 40 Grad gehört noch zum "Niedrigtemperaturbereich". Der tötet normalerweise keine Bakterien effizient ab.

Die Zugabe der Menge des Waschmittels spielt dabei keine sehr große Rolle.

könnten auch die reste gewesen sein.

hab in ermangelung an pulver auch schon mal wäsche ohne pulver gewaschen und es hat geschäumt.

die wäsche hatte keine flecken und es war auch keine unterwäsche dabei. roch frisch und ich hatte keine bedenken sie anzuziehen.

Na klar entstehen dabei ordentlich Blasen im Wasser. Aber eben kein nachhaltiger Schaum.


prettyallision 
Beitragsersteller
 02.04.2019, 18:30

Das war eine geballte Hand (von der Fläche her) Schaum am Glas, hat sich da angesammelt