Bei welchen deutschen Wörtern findet ihr, dass sie sich komisch anhören?
Ich finde, dass manche deutschen Wörter sich ziemlich blöd anhören, zum Beispiel Penis, Ohren, Mütze, Latzhose, spielen
Welche Wörter findet ihr richtig blöd
9 Antworten
Löffel.
Ein komisches Wort, aber nicht blöd. Ich muss manchmal lachen, wenn ich es sage oder höre.
"Lieblings"-Wörter von französischen Deutschlernenden:
schließlich
bisschen
Häuschen (allgemein Wörter, in denen s-ch getrennt gesprochen werden)
Das Wort ist recht blöd, und zwar so blöd, dass man Jahre braucht, um es auswendig zu lernen. Es gibt aber eine Möglichkeit, es an einem Tag zu lernen, wenn du eine Flasche davon trinkst. Denn das Zeugs ist so schrecklich, dass du dich ewig daran erinnern kannst.
Ich dachte ja, dieses Wort sei deine Erfindung. Aber nein, nachgeschaut und wieder 'was dazugelernt. Herrlich!
Das kann man sich doch ganz leicht merken, zuerst Stichpimpuli-Bock wie das süße Tierchen auf dem Etikett, und dann forcelorum, das wie ein lateinischer Genitiv Plural klingt oder wie eine Schleuse (Kukelorum) am Ems-Jade-Kanal.
„Mensch“ hört sich auch ziemlich doof an, wenn man das ein paarmal sagt. Außerdem ist das eines der wenigen deutschen Wörter, auf die es keinen Reim gibt.
Das ist Geschmackssache. Mütze finde ich ausgesprochen normal. Mir fallen auch keine deutschen Wörter ein, die sich komisch anhören.
Etwas anderes ist es mit Wörtern im Kontext. Heinz Erhardt hat da interessante Effekte erzielt.