Bei welchen Autos gibt man Anfahrgas?

3 Antworten

Könnte an der verschlissenen Kupplung liegen. Wenn die schon abgenutzt ist, kommt sie später und der Motor wird nicht abgewürgt.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Gewicht des autos im Zusammenhang mit der Motorleistung. Wenn du die Kupplung kommen lässt, bis sie greift gibst du wenig gas und löst sie vorsichtig. So kann nichts falsches passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Braucht ein Benziner nicht Anfahrgas?

Kommt sicherlich auf's Auto an. Bei meinem könnt ich auf ner ebenen Straße auch ohne Gas mit nur Betätigung der Kupplung anfahren.

Leider verstehe ich es nicht, bei welchen Autos man Anfahrgas gibt und bei welchen nicht.

Ganz einfach: Du würgst ohne Gas ab? Dann fahr mit Gasgeben an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

pablo5300 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:00

Aber wieso ist das denn bspw. bei 2 Diesels so unterschiedlich? Also Fahrschulauto und eigenes Auto.

Und sollte man egal bei welchem Auto schon leicht Gas geben, während man die Kupplung durchgedrückt hält? Oder fängt man erst an leicht Gas zu geben, sobald man am Schleifpunkt ist? Gibt es da so eine "Faustregel", die für alle Autos gilt?

SirLucifer97  23.02.2025, 18:02
@pablo5300

Man gibt erst Gas am Schleifpunkt.

Dass Fahrschulautos anders reagieren ist nicht unbedingt seltsam - die Kupplung wurde ja schon durch diverse Fahrschüler in Leidenschaft gezogen ^^

pablo5300 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:09
@SirLucifer97

Ok, das stimmt auch. 😂 Ich sehe aber auch Videos, wo direkt schon leicht Gas gegeben wurde, wo die Kupplung durchgedrückt wurde und dann die Kupplung kommen lassen. Bei denen klappte es aber bei mir heute irgendwie nicht. Weiß nicht, woran das liegt :/