Bei tiefer gelegten Autos wird leicht die Ölwanne beschädigt (tiefster Punkt). Ist Trockensupfschmierung hier im Vorteil, weil unten keine Ölwanne sitzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Auch bei einer Trockensumpfschmierung ist unten der Kurbelwelle ein kleine Oelwanne mit einer Pumpe drin. Auch die kann anstehen und kaputt gehen. Der Effekt ist der Gleiche.

Autos tieferlegen macht man bei Rennautos. Auf der Rennpiste sind keine ausgefahrenen Feldwege. Rally-Rennwagen haben keine Tieferlegung sondern sind eher höhergelegt.

Man kann nicht beides haben. Echte Geländewagen haben unter dem Motor und dem Getriebe eine Stahlplatte, die vor Aufsetzern schützt.

Tellensohn

HepHello
Fragesteller

Was Du nicht sagst. Ich bin mal in einem tiefer gelegten Opel Manta mitgefahren der auf dem Feldweg aufsetzte, glücklicherweise mit dem Auspuff.

Ich sehe auf deutschen Straßen übrigens viele tiefer gelegte Nicht-Rennwagen, fast alle BMWs und GTIs.

Tellensohn  23.04.2023, 12:01
@HepHello

Das Tieferlegen erfolgt in vielen Fällen wegen der Optik. Auf der öffentlichen Strasse bringt das Fahrdynamisch nur Nachteile. Ein reduzierter Federweg sorgt ja dafür, dass auch das Ausfedern schlechter wird und auf welliger Fahrbahn wird dadurch in Kurven die Bodenhaftung schlechter.

Allerdings einen Vorteil hat es auch, das Beherrschen des Fahrzeuges im Grenzbereich wird einfacher, dafür müssen die Insassen leiden.

Tellensohn

HepHello
Fragesteller
@Tellensohn

Das würde ich nicht so unbedingt sagen. Ein gutes Fahrwerk mit weniger body roll ist sicherer.

Tellensohn  01.05.2023, 12:03
@HepHello

Die Neigung der Karosserie in Kurven kann man mit Stabilisatoren und progressiven Federn stark reduzieren.

Das beste Fahrwerk ist eines, welches einen unbegrenzten Federweg (positiv und negativ) hätte. Schau mal einem Abfahrtsfahrer bei Skirennen zu. Sein Körper bleibt nahezu stabil, die Knie übernehmen den "Federweg". Sie können weit ein- und ausfedern.

Wenn die Räder Kontakt mit der Piste haben, bleibt das Auto auch in Kurven stabil. Rennpisten sind sehr glatt, im Gegensatz zu den öffentlichen Strassen. Rallywagen sind ja nie tiefergelegt.

Tellensohn

HepHello
Fragesteller
@Tellensohn

Ich bin mal einen Toyota Yaris 1 mit tiefer gelegtem Werks-Sportfahrwerk gefahren. Bombastisch!!! Fuhr wie ein Go-Kart

Na ja, meist gehts um den tieferen Schwerpunkt, weil an halt den ganzen Motor tiefer verbauen kann..

HepHello
Fragesteller

Ach so