Kann eine moderne Aluminium-Ölwanne nach Jahren bzw. Jahrzehnten durchkorrodieren, z.B. durch Kondenswasser im Motoröl bei häufigem Kurzstreckenbetrieb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder Wasser noch Öl führen zu Korrosion, sondern Sauerstoff.

Nein.... Aluminium leidet nur äußerst langsam unter Korrosion.
Es kann durchaus Korrosion auf einer Aluminiumoberfläche entstehen, aber der greift ledigliglich die Oberfläche an.

In Jahrhunderten mag Lochfraß villeicht möglch sein, aber nicht in Jahrzehnten. Und wenn überhaupt, frisst sich die Korrosion von außen nach innen, aber bei einer Ölwanne nicht von innen nach außen.

Aluminumfolie in der Stärke weniger My ist nach ein bis zwei Jahren irgendwann brüchig, aber nicht eine mehrere Milllimeter starke Ölwanne.

zocker0796  07.12.2021, 17:53

Wenn man oft in Sankt Peter am Strand faehrt, vielleicht irgendwann von aussen..

zocker0796  07.12.2021, 17:55
@Giggling493

hab letzens nen Disco geshen, der war unten so verrottet..aber da gibts ja s 100 Korrosionsschutz fuer motorräder , ist echt super

hilflos99  08.12.2021, 16:04

und aus was besteht Wasser?

Sehr unwahrscheinlich, allerdings auch nicht so tragisch, bis auf die fette Ölspur + wenn man natürlich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war.

Aber spätestens beim Tauschen der Ölwannendichtung sollte man das ja bemerken.