Ist Mobil 1 Motoröl gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist qualitativ gut bis sehr gut, aber ob es wirklich besser ist als etwa das Öl von Pentosynth, das man bei Wertkauf oder Max Bahr oder Obi usw. kaufen kann, sei dahingestellt - es ist halt teurer und man zahlt die Marke und das Image/die Werbekampagnen usw. mit!

Ich fahre meinen Mercedes C180 nur mit Öl aus dem Baumarkt - und selbst das ist besser als das Öl, das Mercedes für ihn vorschreibt, erfüllt die Freigabe Blatt 229.1 und ist günstiger. Mercedes selbst würde da nur noch irgendein dünnes Synthethiköl reinfüllen nach 229.3 oder 229.5/229.5.1, das für den alten W202 aber eigentlich ungeeignet ist. Bei älteren Modellen ist der teure Saft eigentlich nur Geldmacherei im Sinne der Werkstätten und es kann ins Auge gehen. Mein früherer, zuletzt 16 Jahre alter Opel Omega etwa hatte mit einem teuren "dexos 2" 5W-30 Öl vom Vorbesitzer Kaltstartprobleme, unrunden Motorlauf und einen nennenswerten Ölverbrauch, was mit einem Wechsel auf ein günstiges Baumarkt 10W-40 beseitigt war.

Wichtiger als die Marke ist die benötigte Viskosität, ob man etwa 0W-30, 5W-30, 10W-40 oder auch 20W-50 (was es halt alles gibt) besorgen muss und die Frage, ob die Freigabe des Herstellers besteht. Man sollte nur freigegebene Öle verwenden - gerade die deutschen Autobauer haben oft eigene Normen. Das klärt aber der Blick ins Serviceheft oder das Nachfragen beim Vertragshändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte angemerkt werden, dass das Mobil 1 Öl für Pkw, SUVs und sogar Busse verwendet werden kann. Es ist erwähnenswert, dass das Mobile 1 Öl keinen negativen Einfluss auf den menschlichen Körper hat. Natürlich wird die Gesundheit nicht beeinträchtigt, wenn du die Sicherheitsregeln für den Ölgebrauch beachten.

MuenchnerMax
Fragesteller

Ich meinte eigentlich im Bezug auf die Qualität bezüglich der Schmierung

Anonym293402  11.04.2020, 01:27
@MuenchnerMax

Hol dir die Herstellerdaten, die sind meist auf der Seite.

Dann Vergleiche Viskosität bei den verschiedenen temperaturen, Scherfestigkeit ect.

Und natürlich muss das Öl die Herstellerfreigabe deines fahrzeugherstellers besitzen, spezifisch für deinen Motor.

MuenchnerMax
Fragesteller
@Anonym293402

Das hat es alles. Aber ich meine ist z.B. ein Castrol 0w40 besser oder schlechter als ein Mobil 1 0w40?