Kann es bei einem brennenden Auto zum Metallbrand der Aluminium-Bauteile des Motors kommen, z.B. der Ölwanne, oder reichen die Temperaturen dafür nicht aus?

4 Antworten

Vielleicht lag es bei dem Auto in dem Video von OnePerson19 besonders an dem Gastank, daß sogar der Alu-Motor brannte. Schön zu sehen, waren die brennenden Alu-Teile rund herum nach dem ersten Löschangriff.

Was aber durchaus häufiger ist, daß Alufelgen anfangen zu brennen. Das geht umso schneller, je höher der Anteil an Magnesium ist.

Im F1 Rennsport hatte man schon früher Magnesium-Felgen weil die eben unheimlich leicht sind. (ungefederte Masse) Nach einigen Bränden auf diversen Rennstrecken wurden die eine ganze Weile aus der F1 "verbannt". Denn wenn die früher einmal angefangen haben zu brennen, konnte man da nichts dagegen tun!

Und wie hier schon mal genannt, kann ein Alu- oder Magnesiumbrand mit Wasser nicht oder nur sehr schwer gelöscht werden. Wasser fördert die Reaktion des Metalles und wie im Film auch genannt, "zerfällt" Wasser ab 2500°C in Wasserstoff und Sauerstoff. Das verbrennt mit wahnsinns Energie sofort wieder zu Wasser. Da geht so richtig "die Post ab"!

Ja. Beim Vollbrand eines Fahrzeugs ist genug Hitze vorhanden, dass auch Bauteile aus Alu brennen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968

Laut dem guten Video von OnePerson19 konnte der Alubrand rechtzeitig heruntergekühlt werden.
Ein richtiger Alubrand in Verbindung mit Wasser ist eine brutal explosive Mischung.
Laut einer Expertentheorie sind die WTC-Türme in nine/eleven genau deswegen eingestürtzt.

Aluminium brennt nur in zerstückelter/pulverisierter Form. In einem Auto brennen mehr die Kabel, Sitze, Reifen, Kunststoffbauteile, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann